Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Fagott, Basso continuo
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 169072
Denkmaeler Der Musik In Salzburg Bd 14
für: Violine, Basso continuo
Artikelnr.: 561971
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 619216
Sammlung der beliebtesten Sonaten für Klavier zu zwei Händen
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 359855
L'arte del flauto
für: 2 Altblockflöten, Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 419124
D 28
für: für Klavier,Violine und Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 112853
Nr. 1 – 6
Band 1
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 483822
Sonaten 4-6
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 393374
nach dem UrtextHob. XVI:35
für: Klavier
Artikelnr.: 356016
6 Sonaten für Altblockflöte (Fl. , Vl.) u. B. c.
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 282789
per violoncello e clavicembalo (o pianoforte)
für: Violoncello, Cembalo [Klavier]
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 190775
TWV 40:118
für zwei Flöten oder Violinen
für: 2 Flöten [Violinen]
Noten
Artikelnr.: 2310
op. 49, Nr. 1
aus: Zwei leichte Sonaten
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 2179
Kreisler Klassische Meisterwerke
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 694477
aus: „Sonate a Flauto Solo con Cembalo, o Violoncello, op. 3
Venezia, 1720
für: Flöte [Altblockflöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 5454
con Tromba, Organo
für: Trompete (B), Orgel
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1227
Breitkopf Urtext Edition
für: Flöte, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 141904
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1646188
Sudien und Übungen
für: Viola
Partitur
Artikelnr.: 389696
für: Oboe [Klarinette], Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 255995
Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 383379
Stücke von Frescobaldi, Castello und Fontana
für: Sopran- oder Tenor-Blockflöte (oder andere Melodie-Instrumente) und Basso continuo
Artikelnr.: 420906
Trompete & Klavier (Organ)
für: Trompete, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 593137
"Didone abbandonata"
Edition Schott
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 127522
[mit CD: Cembalo-Begleitung zur Solostimme]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 432932
Gitarren Archiv
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 393653
C. Ph. E. Bach, Beethoven, Clementi, Haydn, Mozart
für: Klavier
Notenbuch (Urtext, Sammelband)
Artikelnr.: 401509
nach der Sonate für Horn und Klavier op. 17
für: Kontrabass, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 344287
Sonaten a-moll Wq 128 und D-dur Wq 131
Heft 2
Hortus Musicus
für: Flöte, Basso continuo
Spielpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 122081
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 244772
Nr. 1-2op. 2
für: 2 Altblockflöten [Flöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 420925
für: Fagott [Violoncello], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 380314
op. 9/3
für: Violine, Basso continuo
Artikelnr.: 127506
Urtext
für: FL OB BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 332254
in Es-Dur und cis-Moll (Mondscheinsonate)
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 635230
für Flöte, Violoncello und Klavier
für: Flöte, Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 660077
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272254
für Hackbrett und Tenorhackbrett(oder Bass)
für: 2 Hackbretter
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1016982
für: Violine, Klavier [Orgel]
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 1276870
für Trompete, Violine, 2 Violen, Violoncello und Basso continuo
Edition Immer
Reihe I: Werke aus Kremsier
für: Trompete, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1351520
Sonaten 4-6
für: Fagott [Violoncello], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 583357
L'arte del flauto
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418003
Sonate für Klarinette und Klavier
Wiener Urtext Edition
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 555294
Suiten und andere Klavierstücke
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 379526
für: 2 VL VA (FAG/VC) BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 286840
Band 3: Sonaten 9–12
für: Blockflöte, Basso continuo
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 160470
Z 780
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 286882
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben