Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
op. 3/1 und 6
für: Gitarre
Artikelnr.: 310847
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696016
48 Sonaten und Stücke
für: Klavier
Artikelnr.: 353287
Cello-Bibliothek
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 299775
Vol. 1: Sonaten I-III
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 767317
Grüne Reihe Edition Peters
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 359722
für: Cello, Basso continuo
Spielpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 116074
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 382136
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 359497
Band 2 (Nr. 4–6)
Universal Blockflöten Edition
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 113850
e-Moll, RV 40
für Violoncello und B. c.
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2007
"La Lumague"
Barockmusik für Blockflöte
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierauszug, 2 Stimmen
Artikelnr.: 275107
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 582833
für Violoncello und Klavier
Bärenreiter's Concert Pieces
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 674553
Priestman IX
Musica Rara
für: Altblockflöte [Flöte], Oboe [Flöte/Tenorblockflöte], Basso continuo
Artikelnr.: 212016
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 659385
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413712
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 223884
für zwei Violoncelli
für: 2 Violoncelli
Stimmen (2)
Artikelnr.: 661104
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 200549
für Flöte (Altblockflöte) und Bc
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 200354
Band 1: Nr. 1-3
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 193691
für 2 Trompeten (D), Pauken, 2 Violinen, Viola und Bc.
Partitur und Stimmen (Streicher 3-3-2-1-1)
Musica con Clarino – Originalkompositionen mit Naturtrompete/n
für: 2 Trompeten, Streicher, Orgel, Pauken
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1351777
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1566669
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 562244
pour le viollon et pour le clavecin
Volume III: Sonata V (a), Sonata VI (A)
für: Violine, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 141614
für: 2 Violoncelli
Buch
Artikelnr.: 163923
Bearbeitet für Flöte und Gitarre
für: Flöte, Gitarre
Stimmen (2)
Artikelnr.: 130983
score and parts
für: 4 Posaunen (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 596011
Edition Immer
Reihe I: Werke aus Kremsier
für: Trompete, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1351771
Edition Schott
für: Alt-Blockflöte, Violine und Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 754197
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 334392
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 418806
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 419145
op. 34/6
für: 3 Melodie-Instrumente (Flöten, Violinen, Oboen) oder Streichorchester und Basso continuo; Cembalo (Klavier), Violoncello (Viola da gamba, Fagott) ad libitum
Partitur
Artikelnr.: 281617
für Viola da gamba und obligates Cembalo
für: Viola da gamba [Viola/Violoncello], Cembalo
Noten
Artikelnr.: 1065
aus: Six Sonates Pour deux Flutes-traversieres sans Basse, op. 1
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 5712
für zwei Oboen, Fagott und Basso continuo
Hortus Musicus
für: 2 Oboen, Fagott, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 171618
Sechs Sonaten für Viola d'amore (Viola) und Basso continuo
Band 2
Hortus Musicus 223
für: Viola d'amore, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122174
Heft 2: Nr. 7–12
Flötentöne für junge Leute
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 130696
Perahia-Ausgabe
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 695301
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401121
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 168324
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 640779
Nach Autographen und Erstausgaben herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 125030
(Urtextausgabe)
für: Flöte, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 478991
pour 2 Basse-Viole da gamba (2 Vc, 2 Fag) TWV40:118-123
für: 2 Bass-Viole da gamba [Violoncelli/Fagotte]
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 622710
für Altblockflöte und obligates Cembalo
für: Altblockflöte, Cembalo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 674976
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben