Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Heft 1
Hortus Musicus
für: Flöte, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 122080
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 389394
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Flöte
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 348540
für: Altblockflöte, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 419147
"Teufelstriller"
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 672343
Revidierte Neuausgabe
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 418755
für: Fagott, Violoncello
Artikelnr.: 285090
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 614779
Reprint of Les Oeuvres de Arcangelo Corelli, Vols. 1–3, Augener & Co., London, 1888–91
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 212937
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
2 Notenbücher
Artikelnr.: 208119
für: Trompete [Kornett], Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1597085
Erstdruck
für: Klavier [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 610334
...I piaceri del violino...
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 459444
aus: "Il quarto libro de varie sonate, sinfonie, gagliarde, corrente, e brandi"
Venedig, 1626
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4746
Sonaten I-III
Hortus Musicus
für: Violine [Flöte/Oboe/Viola], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 122107
K 358-407
Oeuvres complètes pour clavier, volume 8
Le Pupitre 38
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177115
aus op. 2
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Artikelnr.: 420798
Sonaten 1-3
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 419205
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 688580
für zwei Oboen, Fagott und Basso continuo
Hortus Musicus
für: 2 Oboen, Fagott, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 178118
für Bratsche (original für Violine)
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 665864
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 779304
op. 49, Nr. 2
aus: Zwei leichte Sonaten
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 2716
mit Play-Along CD
Klassische Musik für Flöte
für: Flöte, Klavier
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 1018163
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 273183
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 186731
für: Flöte, Fagott, Cembalo (oder Klavier)
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 192062
für: Blockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 379107
Breitkopf Urtext Edition
für: Flöte, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696391
für Sopranblockflöte und Klavier
Band II
für: Sopranblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 418906
für Flöte (Oboe, Violine), Viola da gamba (Fagott, Violoncello) und Basso continuo
Hortus Musicus
für: Flöte, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122131
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 420980
BÄRENREITER URTEXT
für: Violoncello, Klavier
Spielpartitur, Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 649618
op. 82 + 83 + 84 + 103
Russische Musik der Moderne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 247962
EMB Early Chamber Music
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 197894
Henle Urtext Editions
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1479643
Erstausgabe
für: Violine [Flöte], Harfe
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 382395
für zwei Violinen oder Flöten und Gitarre (Violoncello ad lib.)
für: 2 Violinen [Flöten], Gitarre; Violoncello ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 434086
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme (Violin- und Bassschlüssel)
Artikelnr.: 337518
Hortus Musicus
für: Viola da gamba [Violine/ Flöte], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 122065
Früher Wiener Sonaten
BÄRENREITER URTEXT
für: Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116516
KV 19d
für: Klavier [Cembalo] vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 289053
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 674549
für zwei Violoncelli
für: 2 Violoncelli
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 404189
Band II
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401357
für: Alt-Blockflöte (Flöte, Violine, Oboe) und Basso continuo; Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Artikelnr.: 420870
(früher A. Vivaldi zugeschrieben)
Reihe 12: Kammermusik und Studienliteratur
für: Altblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 155938
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte
Buch + CD
Artikelnr.: 481945
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben