Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Series: Minghén dal Viulunzèl
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1552880
für: Sopran-Blockflöte und Basso continuo (Cembalo, Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1669260
G-Dur/e-Mollop. 6/2 + 3
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 393417
op. 3/3
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 393408
aus "Essercizii Musici"TWV 41:D9
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 393370
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 393333
BWV 1015
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 107829
für: Flöte (Tenor-Blockflöte, Oboe, Violine), Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Artikelnr.: 288908
op. 14/3
für: Klavier
Artikelnr.: 354215
Nr. 3 aus "15 Sonate da Camera"
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 356685
für: 2 Violinen, Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 282614
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 773705
für: Flöte, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 775391
G.7, B.3, C.5
Le opere di Giuseppe Tartini - Volume 16
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 773054
für: 2 Klarinetten, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1611240
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 264150
für: Klarinette (A), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 129922
für zwei Violinen, Viola I (Violine III), Viola II, Violoncello und Basso continuo
aus: 12 Sonaten für 2-5 Streichinstrumente mit beziffertem Bass
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello (Kontrabass) [Streichorchester], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 106064
Piano Solo
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 316817
Woodwind Solo
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 316538
String Solo
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 318642
Stephenson Music
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1165874
für: 2 Saxophone
Notenbuch
Artikelnr.: 623430
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 375180
für: Trompete [Oboe], Barockorchester
Partitur
Artikelnr.: 281704
op. 2/4
für: Streichorchester und Cembalo
Partitur
Artikelnr.: 281587
ursprünglich Sonate für Flöte und Cembalo; Umarbeitung für zwei Claviere vom Komponisten nach 1776
für: 2 Cembali
Partitur
Artikelnr.: 278108
für: 2 Violinen, Violoncello, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 163064
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 324436
"Les Amusements d'Apollon chez le roi Admète"op. 25/4
für: Flöte (Violine) und Cembalo
Artikelnr.: 393322
String
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 475728
per viola d'amore o violino o viola
für: Viola d'amore
Notenbuch
Artikelnr.: 656735
K. 403 (Longo 470)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2270
aus: Six Sonates Pour deux Flutes-traversieres sans Basse, op. 1
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 3521
K. 141 (Longo 413)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3307
Hob. XVI:13
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1126
op. 166
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1614
K. 545 / Longo 500
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1285
aus "Six Sonates sans Basse", op. 2
für: 2 Flöten [Violinen]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1696
aus der"Méthode de Clarinette"
für: Klarinette (C) [Oboe], Klavier
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1667
aus: Sonate da Camera a Violino solo op. 2
Modena, c. 1694
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 5434
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5311
für: Violin, Viola and Guitar
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 477992
für: 2 Sopranblockflöten [Flöten/Oboen/Violinen]
Spielpartitur
Artikelnr.: 238420
Et Violon) Et Clavecin (Piano)
für: 2 Violins and Piano
Partitur
Artikelnr.: 411157
Sonates 7-12
für: Violoncello, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 433748
Beethoven Gesamtausgabe, Abteilung VII, Band 3
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 745361
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.