Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Schott Student Edition - Repertoire
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 738404
Nach Autographen und Erstausgaben herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 125028
op. 13
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752128
(nach der Sonate für Traversflöte BWV 1035 in E-Dur)
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 433930
Sonaten IV-VI
Hortus Musicus
für: Violine [Flöte/Oboe/Viola], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 122108
für Violine oder Querflöte und Basso continuo
Urtext
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Spielpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 115321
Version für Flöte und Orgel
für: Flöte, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 113030
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 419784
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 294434
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 608998
K 206-255
Oeuvres complètes pour clavier, volume 5
Le Pupitre 35
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177112
Band 4: Sonaten 10-12
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 200258
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 315684
Klarinetten-Bibliothek
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 408341
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 418035
für: Piccolotrompete, Orgel
Noten
Artikelnr.: 599359
Band 2: Sonaten 4-6
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 200263
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 166491
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 358347
op. 2/4-6
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 242309
K 53-103
Oeuvres complètes pour clavier, volume 2
Le Pupitre 32
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177109
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 555226
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 688580
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 105844
Heft II
Hortus Musicus
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122120
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 363441
Urtext Collection (Carisch)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 142067
Latin
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 243519
Bärenreiter Urtext
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 115322
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 419146
op. 26
für: 2 Klaviere
Artikelnr.: 354363
Ausgabe für Viola und Klavier
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 383214
EMB Early Chamber Music
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 197894
Nach dem Erstdruck herausgegeben
Camera flauto Amadeus
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 498922
KV 19d
für: Klavier [Cembalo] vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 289053
für: Sopran-Blockflöte und Basso continuo (Cembalo, Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420775
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 491382
nos. 1-26
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 332796
Neuausgabe nach Vivaldis Korrekturen
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 471291
Autographe Notenhandschrift im Faksimile; Beginn des letzten Satzes
Postkarte
Artikelnr.: 348008
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 582843
für: Klarinette
Artikelnr.: 286198
Urtext (Urtextausgabe)
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 129990
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 771011
(Vox Gabrieli)
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 142596
für: 3 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 200565
Camera flauto Amadeus 67
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 200580
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben