Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: BFL BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 345493
"Pastorale"
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 477749
für Violine und obligates Cembalo
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 190082
Nr. 7-12
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 614778
pour Clarinette sib et Piano
für: Klarinette, Klavier
Buch
Artikelnr.: 169832
K 458-506
Oeuvres complètes pour clavier, volume 10
Le Pupitre 40
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177122
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 669561
bearbeitet für Klarinette in B und Klavier
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 155131
K 256-305
Oeuvres complètes pour clavier, volume 6
Le Pupitre 36
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177113
aus op. 2
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Artikelnr.: 420798
nach dem Streichquartett G-Dur op. 77 Nr. 1 / Hob. III: 81
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 359706
aus dem Walsh anon (California) Manuscript mit Verzierungen von William Babell
für: Sopranblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 619599
für: Klavier
Artikelnr.: 200224
c-Moll op. 4, b-Moll op. 35, h-Moll op. 58
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 359705
op. 8
für: Violoncello
Artikelnr.: 124388
Sechs Sonaten für Musette, Drehleier, Flöte, Oboe oder Violine und Basso continuo
zugeschrieben Antonio Vivaldi
Bärenreiter Urtext
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 669078
Band 2
1790–1805
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401309
für Altblockflöte und Cembalo
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 638516
Nach dem Erstdruck herausgegeben
Camera flauto Amadeus
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 498922
nos. 1-26
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 332796
Früher Wiener Sonaten
BÄRENREITER URTEXT
für: Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116516
für: Sopran-Blockflöte und Basso continuo (Cembalo, Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420775
(früher A. Vivaldi zugeschrieben)
Reihe 12: Kammermusik und Studienliteratur
für: Altblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 155938
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte
Buch + CD
Artikelnr.: 481945
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 256308
Parte prima No. 1 - 6
EMB Urtext
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 193252
Music for Brass (Robert King)
für: Trompete, Orgel
Buch
Artikelnr.: 240703
für Flöte, Oboe (Violine), Viola (Viola da gamba) und Basso continuo
für: Flöte, Oboe [Violine], Viola da gamba [Viola], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 669555
aus: Essercizii Musici
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 379108
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418508
für: Flöte [Violine], Klavier
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 394779
a Violino, o Flauto solo, e Basso
für: Violine [Altblockflöte/Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 2872
nach dem UrtextHob. XVI:46
für: Klavier
Artikelnr.: 356023
für Fagott und Basso continuo
Universal Fagott Edition
für: Fagott, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 113747
Instruktive Ausgabe
Band 1: KV 279–330
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 285859
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1645848
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401343
EMB Urtext
für: Klavier [Cembalo]
4 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 1162474
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1346647
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 288999
Nach Autograf und Erstdruck
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 214569
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 609736
Nr. 1-3
für: 2 Violoncelli, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 279423
BWV 1027
nach der Gambensonate C-Dur 1027
für: Englischhorn, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 628394
For Flute and Piano (Originally for Clarinet and Piano)op. 120/2
für: Flöte, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 563136
per trombetta sola et organo, ò gravicembalo
aus: Capricci armonici, op. 4
für: Trompete, Basso continuo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 3366
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