Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1012912
Band 3: Sonaten 7-9
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 200257
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 379532
Edition Schott
für: Horn (F), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 748106
Bearbeitung für Hackbrett und Harfe (Cembalo oder Gitarre)
für: Hackbrett
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 407722
in e-moll und G-dur
für: Fagott, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 212592
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 674863
Great Performer's Edition
für: 2 Violinen
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 318084
für 4 Baßblockflöten
für: 4 Bassblockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 225056
Band 2: Sonate 4-6
Camera Flauto Amadeus 139
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 289211
BWV 1014 - 1016
Nach den Abschriften
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 125015
Bärenreiter Urtext
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 117732
für Posaune und Klavier
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 136313
Hob. XVI:32
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1690693
Wiener Urtext Ausgabe Band I
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 113052
für Violine und Klavier
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 636364
op. 13
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752128
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401166
Grüne Reihe Edition Peters
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 359445
bearbeitet für Klarinette und Klavier
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2204
für: Flöte, Viola, Harfe
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 605969
Späte Wiener Sonaten
BÄRENREITER URTEXT
für: Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 116517
für Violine oder Querflöte und Basso continuo
Urtext
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Spielpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 115321
Sonaten IV-VI
Hortus Musicus
für: Violine [Flöte/Oboe/Viola], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 122108
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 419784
für: 2 Klaviere, Schlagzeug
Klavierpartitur
Artikelnr.: 197724
für Altsaxophon und Orgel
für: Altsaxophon, Orgel
Orgelauszug, Solostimme
Artikelnr.: 475835
Gestatteter Nachdruck (1902, Gutheil, Moskau)
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1202287
Gegenwartsmusik
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 388743
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 360608
für: Flöte, Cembalo
Artikelnr.: 200576
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 200287
Russische Musik der Moderne
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 108869
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401344
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 382135
nach dem Klarinettenquintett KV 581
für: Klarinette, Klavier
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 146678
für Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 393469
Wiener Urtext Ausgabe Band II
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 148198
für Violine und obligates Cembalo
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 190082
Klarinetten-Bibliothek
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 408341
nach dem Quintett op. 34
2 Exemplare zum Spielen erforderlich!
für: 2 Klaviere
Artikelnr.: 361062
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1659777
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 285996
Nach neueren Forschungen stammt diese Sonate vermutlich von Nicolas Chédeville.op. 13a/6RV 58
Originalmusik für Blockflöte
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 420898
K 458-506
Oeuvres complètes pour clavier, volume 10
Le Pupitre 40
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177122
K 256-305
Oeuvres complètes pour clavier, volume 6
Le Pupitre 36
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177113
bearbeitet für Klarinette in B und Klavier
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 155131
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