Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Violine, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1282787
Sonate 401–450
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 389114
aus: "Six Sonates pour le Clavecin ou Pianoforte, avec Accompagnement d’un Violon ou Flute"
op. 16
für: Violine [Flöte], Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3808
per Violino, overo Traverso Solo, col Continuo
aus: "Der Brauchbare Virtuoso ...", Hamburg 1720
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 4563
aus "XII Sonate à Flauto Traversiere Solo é Basso", op. 2
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 4829
Flauto Traverso Solo
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 4585
per Violino, overo Traverso Solo, col Continuo
aus: "Der Brauchbare Virtuoso ...", Hamburg 1720
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 3383
für Klarinette und Klavier, KV 8
(Orig. für Violine und Klavier)
für: Klarinette (B), Klavier
Noten
Artikelnr.: 3227
aus: Huit Sonates pour le Violon et la Basse, op. 2
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 5467
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 5322
aus: VI Sonate per la Traversiera, o German Flute, con Basso per Violone, o Cembalo, London 1728
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6485
Hob. XVII : D1
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2479
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220236
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220228
für: Flöte, Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220221
für: Horn (Es), Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220214
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220212
für: Trompete [Kornett], Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220107
für: Sopranblockflöte, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1290683
für: Horn (Es), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1290979
Op. 1, Nr. 3 c-moll
für: Tuba (B), Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1284143
für: Blechbläserensemble (8-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 353295
für: 4 Flöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 301514
für: 2 Trumpets, 2 Tenor- and Bass Trombone
Buch
Artikelnr.: 132600
4. Sonate (Urtextausgabe)
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 129634
Trauermarsch
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 125098
für: Flöte, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 1031059
nach dem UrtextHob. XVI:36
für: Klavier
Artikelnr.: 356020
HWV 359b, 379
für: für Flöte und Basso continuo
Artikelnr.: 113826
NN. 1 - 11
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257316
für Trompete, Zink, 2 Posaunen und Bc.
Edward Tarr Collection
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 482565
“at the end of the century”
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 265548
"In memoriam"
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1031728
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1031095
op. 5
für: für Flöte und Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 190686
Opera VI
für: Violine, Basso continuo
Artikelnr.: 247905
op. 184
Partitur
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 269263
Richard Lane Series
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1021601
The Brass Press
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 462149
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 1715356
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1702644
op. 21/3
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 160931
für: 2 Fagotte (Violoncelli)
Spielpartitur
Artikelnr.: 779936
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben