Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1558758
für Altblockflöte und Basso continuo
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 418870
für Violoncello und Klavier (2. Violoncello)
Schott Student Edition - Repertoire
für: Violoncello, Klavier [2 Violoncelli]
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 664663
für Viola und Klavier
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163069
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 168555
Nach dem Originaldruck
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 125010
Klarinetten-Bibliothek
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 408340
Il Flauto Traverso
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 194702
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 114049
"Waldstein"
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 664169
nos. 27-62
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 348711
für Violine und Generalbass
Heft II: Sonata VI - X
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 304639
Musica Rara (Breitkopf)
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 414276
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 634678
Bärenreiter Urtext
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 152691
Musik für Gitarre
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113172
Jazziges Vortragsstück für Altsaxophon und Klavier
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 674541
Flötenmusik der Mannheimer Schule Heft 1
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 229373
für Viola und Violoncello (Bc) 2 Spielpartituren
für: Violine, Violoncello
Artikelnr.: 642323
Bearbeitet für Viola und Klavier
für: Viola, Klavier
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 433091
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413506
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 157654
für: Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1496
für Fagott [Violoncello] und Gitarre
TWV 41:e5
für: Fagott [Violoncello], Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 673091
Bearbeitung für Hackbrett und Harfe (Cembalo oder Gitarre)
für: Hackbrett
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 407722
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 164720
für: Orgel
Artikelnr.: 371803
für: 2 Klaviere
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 359769
nos. 2,4,7,11
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 354104
BWV 1014
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierauszug
Artikelnr.: 1020841
für Violine oder Flöte und Basso continuo
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Spielpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 185154
in e-moll und G-dur
für: Fagott, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 212592
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 200547
für Flöte und Basso continuo
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 477253
Das Blockflötenrepertoire
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413684
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 674863
Band 2: Sonate 4-6
Camera Flauto Amadeus 139
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 289211
für: Trompete (B) [Horn (B)], Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 198893
aus "Fürstenbergiana" (früher Händel zugeschrieben)
Hortus Musicus
für: Flöte, Oboe, Violine, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 122039
Szonáta
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 124475
Band I
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401356
für zwei Klaviere zu vier Händen
für: 2 Klaviere
Spielpartitur
Artikelnr.: 662763
a Violino, o Flauto solo, e Basso
für: Violine [Altblockflöte/Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1276
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 198375
aus op. 5
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 166021
Edition Schott
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 288597
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 200253
Edition Schott
für: 2 Violoncelli (Fagotte, Viole da gamba)
Spielpartitur
Artikelnr.: 754385
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben