Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 214163
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1613223
nach dem UrtextHob. XVI:23
für: Klavier
Artikelnr.: 356017
("La Baussan" C-Dur, "La d'Agut" c-Moll, "La Dubois" C-Dur)
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 419137
für: 4 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 294958
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401121
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1024984
for flute and piano (organ)
für: Flöte, Klavier [Orgel]
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1668019
aus „Sonatae XII pro diversis instruments...”
op. 1, Amsterdam 1688
Heft 3
für: Violine, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 493490
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Artikelnr.: 144724
Ms. Parma Nr. 2, 6, 14
Per Flauto dolce 12
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 638107
pour le viollon et pour le clavecin
Volume II: Sonata III (F), Sonata IV (g)
für: Violine, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 332806
für Violine und Bc
für: Violine und Basso continuo (Klavier)
Artikelnr.: 154922
Adapted for the Organ by Edward Miller
London 1785
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 280723
für: Trompete, Posaune, Orgel
Orgelpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 648008
MASTER PIECES
für: Horn, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 593138
für Flöte und Gitarre
für: Flöte, Gitarre
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 672309
Neuausgabe nach dem Urtext
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 736009
für: 2 Fagotte
Spielpartitur
Artikelnr.: 248409
Diletto Musicale
für: Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 304642
Newly Revised Edition
für: Viola, Klavier
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 459845
Breitkopf Urtext Edition
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 285911
Nr. 4-6
für: Fagott [Violoncello], Basso continuo
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 614788
Loeki Stardust
für: 4 Blockflöten (ATTB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413739
Music for Percussion
für: Pauken
Notenbuch
Artikelnr.: 320259
à Flauto Solo con Cimbalo o Vero Fagotto
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1001
für: Blockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 369652
in G-Dur, d-Moll ("Sturm"), Es-Dur
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 670071
Bärenreiter's Concert Pieces
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 684877
Sonata quasi una Fantasia ("Mondschein")op. 27/2
für: Klavier
Artikelnr.: 355957
K 398-403
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 113816
Volume II (Hoboken Nos. 30–52)
Dover Piano and Keyboard Editions
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 244564
Fragments
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 621028
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 129444
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 601765
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163753
für Violine und Cembalo
[mit CD: Cembalo-Begleitung zur Solostimme]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
für: Violine, Cembalo [Klavier]
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 432936
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 778188
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 666268
aus: Sonate a Flauto Solo con Cembalo, o Violoncello, op. 3
Venezia, 1720
für: Flöte [Altblockflöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6109
für: Violinen (2), Cello, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 551156
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für: 2 Oboen
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Artikelnr.: 658305
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1689422
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
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Artikelnr.: 696041
MusicaLady – Komponistinnen des 18. und 19. Jahrhunderts 8
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 313701
für: Sopranblockflöte, Klavier
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 418900
für: 2 Posaunen (B) [Tenorhörner]
Spielpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 648001
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