Inhalt
- G. Pfaundler-Spat, Jakob Stainer - sein Bild in Literatur und Forschung
- R. Bletschacher, Jakob Stainers Lehrjahre
- J. Sehnal, Jakob Stainers Beziehung zur Kremsierer Musikkapelle
- W. Kolneder, Bachs Köthener Instrumentarium: die Stainer-Instrumente
- K. Roy, Jacobus Stainer - Zur Frage seiner Signaturen
- W. Boumann, Soziokulturelle Hintergründe der Streichinstrumentenentwicklung
- G. Morassi, La costruzione degli strumenti ad arco nell’Italia settentrionale e i legami con la Germania meridionale ai tempi di Stainer
- C. Beare, The influence of Stainer’s instruments on the Italian and English schools
- H. Heyde, Über Maßverhältnisse süddeutscher Streichinstrumente
- A. Greither, Die sogenannte Tiroler Violine von Paul Klee
- H. Schmidt, Die Viola da braccio-Instrumente von Jakob Stainer
- F. Hellwig, Violoncello und Viola da gamba bei Jakob Stainer
- A. Planyavsky, Baßgeigen zwischen M. Praetorius und J. Stainer
- W. Salmen, Die Adaption von Baßgeigen in der usuellen Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- G. Stradner, Ein neu entdeckter Violinbogen aus der Zeit um 1700
- E. Kubitschek, Die 1660 in Innsbruck erschienenen Violinsonaten von Giovanni Antonio Pandolfi Mealli
- F. W. Riedel, Zur deutschen Violinsonate mit Generalbass um 1680
- M. H. Schmid, „Der Auftritt des Virtuosen“ - Zu den Violinsonaten von Biber und Corelli
- W. Sawodny, Viola da gamba oder da braccio: Zur Klärung der Besetzungsproblematik der Streichermittelstimmen im 17. Jahrhundert
- H. Unverricht, Tonmalerische Werke für Streicher
- H. Schneider, Die französische Kammersuite zwischen 1670 und 1720
- P. Petrobelli, Violin technique in Rome during the first half of the 18th century
- M. Ronez, Versuch über die Art des Geigenspieles zur Zeit von Jacobus Stainer
- E. Melkus, Das Violinvibrato im 17. und 18. Jahrhundert
- M. Spielmann, Zum Trumscheit - eine ikonographische Studie
- M. Engel, Spieltechnische Erfahrungen mit dem Trumscheit