Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Consortium
für: 2 Melodieinstrumente
Spielpartitur
Artikelnr.: 417923
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 112924
für: Singstimme (Sopran), Basso continuo
Artikelnr.: 281992
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 351874
Breitkopf Urtext Edition
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 296130
Breitkopf Urtext Edition
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 178339
Lagrime d'Amante al Sepolcro dell'Amata
Madrigal-Zyklus aus "Il sesto libro de madrigali"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 409540
Toccaten
Breitkopf Urtext
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 214732
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355259
for school orchestra
für: Schulorchester
Partitur
Artikelnr.: 354725
Girolamo Frescobaldi Il Primo Libro~Delle Canzoni (1628/1634) 4
für: 2 VL (SBFL/ZINK) BC
Artikelnr.: 361396
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 393856
für: 3 Blockflöten (SSA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 419301
Paduana, Galliarda etc 1621
für: 4 Horns [or 4 Trumpets]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 240673
Kompositionen für Tasteninstrumente
für: Tasteninstrument
Notenbuch
Artikelnr.: 130066
aus dem "Fitzwilliam Virginal Book"
für: Altblockflöte, Gitarre
Spielpartitur
Artikelnr.: 354799
12 Deutsche Konzerte (Nr. 1-12) für 1 Vokal-, 2 Instrumental-Stimmen und Basso continuo
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 15
für: Singstimme, Instrument, Basso continuo
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116035
Partitur
Artikelnr.: 1337195
für: Soli SSTTB, Gemischter Chor (SATB), Violinen (2), Posaunen (3), Basso continuo (Soli SSTTB, Violinen (2), Basso continuo), (Soli SSTTB, Violinen (2), Posaunen (3), Basso continuo), (Soli SSTTB, Gemischter Chor (SATB), Violinen (2), Basso continuo)
Partitur
Artikelnr.: 1336722
Der sechste Bußpsalm. Aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor, Kleines Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1586534
für: 5 Instrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 431865
Sonata quinta in C & Sonata sesta in G
für eine Oberstimme (Violine, Sopranblockflöte) und Klavier
für: Violine [Sopranblockflöte/Oboe], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 282514
Spanische Musik der Renaissance für Vihuela
für Gitarre übertragen
für: Vihuela [Gitarre]
Notenbuch (mit Tabs – Sammelband)
Artikelnr.: 112170
CHOR
A definitive score for this masterpiece of Tudor polyphony, edited by Henry Washington, using reference to the original part-books in the British Museum.
Chester Motets
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Singpartitur, Chorpartitur
Artikelnr.: 315056
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 256349
Der Lautenkreis
für: 4 Gitarren (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 401622
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 646481
Girolamo Frescobaldi Il Primo Libro~Delle Canzoni 2
für: Violoncello, (Viola da gamba/FAG) Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1667945
Auszug aus der Schauspielmusik mit Rollenspiel
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1043140
from "Lachrimae, or seaven teares figured in seaven passionate pavans ..."
arranged for recorder quintet
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3064
für 6 Blockflöten (Stimmen/Gamben/Melodieinstrumente)
für: 6 Blockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 677587
für: Englischhorn, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 636079
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 327145
Fantasien und Tientos aus Libro de Música para Vihuela, intitulado Orphénica lyra (1554)
Faksimiledruck mit Übertragung
für: Vihuela [Gitarre]
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 1209692
für (Mezzo-)Sopran und B.c. (komplett)
für: GES-M BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 278583
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1012925
Werke Alter Meister 5~Die Orgel Reihe 2
für: Orgel
Artikelnr.: 227215
für: Posaune, Klavier
Artikelnr.: 474155
für vier - bis sechsstimmigen Posaunenchor oder Blechbläserensemble
für: Blechbläserensemble (Posaunenchor)
Spielpartitur Trompeten in B
Artikelnr.: 664695
Music for Recorder
Oriel Library 186
für: 8 Blockflöten (SSAATTBB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 367223
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362631
für: 4 Fagotte, Kontrafagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1160749
Geistliche Zwiegesänge
für: 2 Sopranblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 419382
Das Chorwerk 42
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654215
Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heylandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lucam
Eulenburg Studienpartituren
für: SOLI gemischter Chor
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392171
Ou clavecin – Orgue – Harfe
für: Laute
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 433448
Die Tabulatur 12
Ausgewählte Werke in ihrer Originalnotation mit Übertragungen für Laute und Gitarre
für: Laute [Gitarre/Klavier]
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 214826
Motet a 13
aus den "Symphoniae sacrae"
für: 6 Singstimmen, 6 Posaunen, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1355102
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben