Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Psalm 103
aus "Psalmen Davids"
für: Gemischte Chöre (2), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 115926
Evangelienmotette (Evangelienspruch) zum 1. Adventssonntag
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115534
Die sechs- und siebenstimmigen Motetten, Nr. 13-29
BÄRENREITER URTEXT
für: Countertenor, Instrumentum primum, Instrumentum secundum (1. Viola, Gambe, Posaune)
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 876161
Die sechs- und siebenstimmigen Motetten, Nr. 13-29
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus, Vox I (1. Violine, Zink (Kornett), Posaune)
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 875939
Italienisches Madrigal Nr. 16
für: Chor
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 881898
für: 2 Trompeten (B), Horn (F), Posaune (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 996440
a quattro Nos. VI e VII
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420802
Four Works from the Seventeenth Century
für: Blechbläserensemble
Buch
Artikelnr.: 1156905
für fünf Stimmen
Monteverdi-Gesamtausgabe Bd. 3
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 457140
Nr. 3 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für Singstimme
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1135555
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 471576
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 264469
aus Band 6 der GA
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 189710
Voce Divina - 13 Motetten
für: Singstimme, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 616630
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476756
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 476424
II
Branlen zu vier Stimmen (1583) II
Consortium
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur
Artikelnr.: 170731
Voce Divina 11
für: 3 GES BC
PART 3 CHP
Artikelnr.: 577803
Voce Divina 9 - Gesamtausgabe Bd 3
für: 2 Singstimmen, Basso continuo
Artikelnr.: 492948
Gesamtausgabe
für: für 1, 2, 3, 6 oder 8 Singstimmen und Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 214842
1568
herausgegeben von Michael Grüber
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 210317
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 159849
Musik Der Fuerstenhoefe
für: GES-T 2 VDG (POS) BC
Artikelnr.: 142671
3
Flanders Recorder Quartet presents
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 228278
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850918
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850579
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850539
Georg Rhau. Musikdrucke aus den Jahren 1538-1545, 7
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115788
für: SSATTB Singstimmen und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204146
Régi mesterek vegyeskarai 2
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850924
für: Frauenchor (2-3 stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850806
für: Gemischter Chor (SMezATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850789
für: Männerchor (TTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850578
Regi mesterek vegyeskarai 15
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850393
Reneszánsz művek négy hangszerre
EMB Early Chamber Music
für: Variables Ensemble (4-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 274303
Zwei- und dreistimmige Motetten
Két- és háromszólamú motetták
für: 2-3 Singstimmen [gemischter Chor]
Chorpartitur
Artikelnr.: 266339
Hail, Virgin Mary
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041632
Sing ye unto the Lord
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041123
Mon coeur se recommande a vous
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039830
Jesu, dein' Seel' lass heilig'n mich
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038560
O Lord God, to thee be praise
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038020
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041608
Rekkenze Brass Quintet 2
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1022855
Like as the Hart / Sitivit anima mea
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 908392
Ad te levavi oculos meos
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 899788
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041807
Mon coeur se recommande a vous
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041351
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.