Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Der reiche Mann und der arme Lazarus. Evangeliendialog
Evangeliendialog
für: 5 Singstimmen (SSATB), Orchester (2 Flöten, 2 Violinen, Kontrabass, Orgel)
Partitur
Artikelnr.: 232129
aus: Kleine geistliche Konzerte I
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 3 Singstimmen (SST), Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231795
aus: Symphoniae Sacrae I
SWV 269
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Bass), 4 Posaunen [2 Violinen, 2 Posaunen], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 231788
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 646708
The Byrd Edition 6b
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 771274
New Josquin Edition 4
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 769386
18 Werke
Motetten, Psalmen, Antiphonen, Sequenzen, Hymni
für: Gemischter Chor (8-12 Stimmen); Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 766480
The Byrd Edition 1
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 333539
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309616
for five instruments
Thesaurus Musicus 32
für: Variables Ensemble (5-stimmig)
5 Spielpartituren
Artikelnr.: 1669706
Musica Britannica 48
für: 2-6 Viole da gamba
Partitur
Artikelnr.: 931398
Cantiones aliqout quinque vocum (Munich, 1569)
Ten Motets from Selectiorum aliquot cantionum sacrarum sex vocum fasciculus (Munich, 1570)
für: 5–6 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160554
Patrocinium musices, prima pars (Munich, 1573)
für: 4–6 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160551
bearbeitet für Holzbläserensemble ab drei Spielern
Mixed Bag No. 11
für: Variables Bläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 673807
Just Brass 27
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen [Horn, Posaune] (Quartett); Schlagzeug ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 315107
für: Organ or Harmonium
Partitur
Artikelnr.: 257311
und vier andere Quintette
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355294
29 Tanzsätze für Blockflötenquartett nach einem Druck von Jacques Moderne, Lyon, aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 120266
masque (from The Lords' Masque, 1613)
für bis zu 6 Blockflöten (drei- bis sechsstimmig, SSAATB in variabler Besetzung)
Stimmen zum Ausdrucken
für: Blockflötenensemble
Partitur, CD (mit Stimmen zum selber Ausdrucken)
Artikelnr.: 682186
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur
Artikelnr.: 115128
für: Sopran-Blockflöte, Klavier, Cembalo
Spielpartitur, Stimme, Sammelband
Artikelnr.: 114851
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 901640
Két madrigál
für: Männerchor (TTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 466358
Saltarelli, Canzoni e Fantasie
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 255392
Geistliche Musik
für: 2-Part Treble Voices [SA] a Cappella
Einzelstimme
Artikelnr.: 1040826
für: Gemischter Chor (SAB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 909065
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 408024
Motetten-Zyklus auf Sprüche der Sibyllen
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 21
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 587406
Komische Oper in 2 Akten. Deutsche Bühnenfassung von Paul Friedrich und Günter Rennert
für: Soprane solo (2), Alt solo, Tenor solo, Bariton solo, Bässe solo (3), Männerchor: TTBB, Flöten (2), Piccoloflöte, Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Hörner (2), Trompeten (2), Pauke, Schlagzeuge (2), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 116356
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 18
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116269
Handschriftlich überlieferte Messen IV. Anhang, Fragmente, Modelle, Register
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 12
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116267
Messen des Druckes Paris 1577
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 4
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115888
7 Kompositionen aus wiedergefundenen Drucken 1559-1588
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 1
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115886
Hinshaw Secular
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 904277
für: 2 Trompeten
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 1561036
für: 3 Blockflöten (SSA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 417987
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 205572
Musicum Band 1 für 2
Blockflöten, Spielpartitur
für: HOLZBLASINSTRUMENTE BLOCKFLÖTE OHNE TASTENINSTRUMENT AA
Artikelnr.: 181735
aus dem ""Missarum liber primus" (Rom 1591)
eingerichtet von Johann Sebastian Bach
für: Gemischter Chor , Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 475471
Nr. VI (äolisch) und Nr. VII (hypoionisch)
für: Streichquartett [Streichorchester]
Partitur
Artikelnr.: 727622
aus: "Libro de musica de vihuela de mano Entitulado El maestro", 1536
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 731773
(Vihuela)
für: Gitarre oder Vihuela
Notenbuch
Artikelnr.: 749438
Terpsichore
für: Sopran-Blockflöte und Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 748857
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Notenbuch
Artikelnr.: 722434
für: Sopranblockflöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725351
für: Horn (F), Orgel [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1631136
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Singstimmen (SATB)]
Chorpartitur
Artikelnr.: 255590
für: Bassklarinette, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1284122
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben