Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Weihnachtssätze für Vokal- und Instrumentalensemble
für: Chor (2-stimmig) a cappella
2 Partituren
Artikelnr.: 489617
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 780094
Bärenreiter Urtext
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 616173
nach Ps. 96 (Lieder nach Texten des AT (Psalmen u.a.))
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730064
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Spielpartitur Bläser
Artikelnr.: 116872
aus "Neue Teutsche Geistliche Lieder, mit dreien Stimmen, nach Art der Welschen Villanellen ..."
Augsburg, 1591
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3582
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 677209
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3166
aus: "Gemmulae Evangeliorum Musicae ...", Coburg 1623
Dominica 1. Adventus
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3537
für zwei Stimmen und Generalbass ad lib.
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Frauenchor (SS) [2 Singstimmen]; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2790
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 761143
Neuinstrumentierung (2001)
für: Gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 607101
Lo, How a Rose & While Shepherds Watched
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 908953
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 676717
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 232086
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 674035
für: gemischter Chor (SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732944
Geistliche Chormusik Nr. 12
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 739702
für: Gemischter Chor (SSATB); Basso continuo [Orgel] ad lib.
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 3519
In festo nativitatis Christi
aus "Gemmulae Evangeliorum Musicae ...", Coburg 1623
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo [Orgel] ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 4425
Köln 1599
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 751449
Wittenberg 1529
für: Gemischter Chor (SMezATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 751457
Schlusschor aus der Weihnachtshistorie
für: 3-stimmiger gemischter Chor (SABar), Bläser o. Streicher, Bc.
Notenbuch
Artikelnr.: 722945
für zwei Stimmen und Generalbass ad lib.
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Frauenchor (SA) [2 Solostimmen]; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2791
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 364568
Brass Quartet / Vces / Organ / Sc / Pts (Ption / Pties) Mfb606
für: Blechbläser (4), Gesang, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 632793
C
für: Ukulele
Ukulele Chord Songbook
Artikelnr.: 1554841
für: 5 Singstimmen [5 Instrumente]
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 569506
für: Variables Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 478422
Intavorlierung einer Motette aus: Orlando di Lasso, Sacrae Cantiones, Liber primus
in: Ein new kunstlich Taburlaturbuch
Nürnberg, 1575
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 6016
Motet a 15
aus den "Symphoniae sacrae" Nr. 25
Eulenburg Octavo Edition
für: 2 gemischte Chöre, Bläserensemble, Orgel
Chorpartitur (Chor 1)
Artikelnr.: 1355115
Stimmensatz
Artikelnr.: 291301
für: 4 Singstimmen [4 Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 566330
für: Melodie-Instrument, Orgel
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 469440
Cantio Sacra 7
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Artikelnr.: 281995
für vier Blockflöten (AATB oder BBGbSb)
für: 4 Blockflöten (AATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 662704
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3253
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553634
aus "Neue Weihnachtsliedlein mit vier und acht Stimmen"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2327
A CAPPELLA
CHORPARTITUR
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 341913
From two Marian Motets
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 315907
Motet a 15
aus den "Symphoniae sacrae" Nr. 25
Eulenburg Octavo Edition
für: 2 gemischte Chöre, Bläserensemble, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 576304
Geistliches Konzert
Geistliches Konzert
für: Favoritchor (SSAATB), Orchester, Orgel; Solist (Tenor) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232096
aus: Kleine geistliche Konzerte I
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231798
für 3 Stimmen oder Instrumente
für: 3 Singstimmen [Melodieinstrumente]
2 Partituren
Artikelnr.: 489618
für: 4 Posaunen (Quartett)
Artikelnr.: 303554
Weihnachtsliedsätze, für 2 3 4 Git (Singst. Blockflöte ad lib)
für: 2–4 Gitarren
Artikelnr.: 394439
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1642011
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben