Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1160669
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1136836
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1136824
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136819
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136814
Herr, wenn ich dich nur habe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 1121070
Herr, wenn ich dich nur habe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1121069
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Instrumentalstimme
Artikelnr.: 1108925
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1105646
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676269
aus: Symphoniae Sacrae I
SWV 269
für: Singstimme (Bass), 4 Posaunen [2 Violinen, 2 Posaunen], Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1479685
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 685652
für: Singstimme (T), Violine, Violoncello / Bass-Gambe, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229676
freie Umarbeitung von Schütz' Motette "O süßer Jesu Christ" SWV 427 zum solistischen Vokalkonzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232164
Mehrfaches latenisches Konzert
Komposition von Anon., durch Bruno Grusnick Schütz zugewiesen
für: Favoritchor (SSATB), Orchester; Kapellchor (SATB) ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232159
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Einzelstimme Fagott 2
Artikelnr.: 232122
Geistliches Konzert
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232108
Geistliches Konzert
für: Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 232103
Psalmkonzert
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 232060
Psalmkonzert
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232057
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 232052
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232019
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231814
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231756
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 231753
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1161096
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160812
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385167
aus: Symphoniae Sacrae I
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Fagott 4
Artikelnr.: 1317250
aus: Symphoniae Sacrae I
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1317246
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160688
II
Branlen zu vier Stimmen (1583) II
Consortium
für: Bassblockflöte
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 261074
Vier Tänze nach Michael Praetorius (1571-1621) von Ralph Paulsen-Bahnsen
Forum Zupfmusik
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandoline 1
Artikelnr.: 339820
sopra li tuoni a quattro
für: Tasteninstrument oder beliebige Einzelinstrumente
Einzelstimme Bass
Artikelnr.: 781614
Nos. II (hypodorisch), III (hypodorisch) et V (hypolydisch)
für: beliebige Instrumente (3 Violen und Basso continuo; Violine, 2 Violen und Violoncello; 4 Gamben; 4 Posaunen; Trompete (C) und 3 Posaunen)
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 783787
a quattro Nos. VI e VII
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Einzelstimme Bassblockflöte
Artikelnr.: 749607
für: Schulorchester
Einzelstimme Schlagzeug
Artikelnr.: 354737
for five recorders (SATTB)
Tenorblockflöte I
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Tenorblockflöte 1
Artikelnr.: 355288
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme Bassblockflöte
Artikelnr.: 796173
für: für Sopran,Streicher und Orgel Kontrabass
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135484
Motette a 15
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 421642
Motette a 15
für: POS 2 (VC 1)
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421640
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229832
Teil I
Consortium
für: Gemischtes Ensemble (6-stimmig)
Einzelstimme 6 (C)
Artikelnr.: 691034
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 195356
Alto part (recorders)
für: 6 Singstimmen [Instrumente]
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 335071
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1105645
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben