Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Ein Mißverständnis
Studien zur Geschichte der Musiktheorie 1
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 340299
Imaginationsräume der Transzendenz
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 561002
ortus studien 9
Buch (Lexikon, Hardcover)
Artikelnr.: 625850
aus: Psalmen Davids
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 696257
Thesaurus Musicus 58
für: 4 Singstimmen (SATB) [Instrumente]
4 Partituren
Artikelnr.: 363700
Collectanae Musicologica 11
2 Bücher (Softcover)
Artikelnr.: 168721
für: 2 Singstimmen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 119189
aus: Psalmen Davids
Partitur
Artikelnr.: 231763
Motette für sechsstimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114853
Kommentierte lateinisch-deutsche Edition der Ausgabe Venedig 1643 inkl. Auflösung des Rätselkanons
Schütz-Dokumente 4
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 645902
(Italien)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746828
Motette zu fünf Stimmen
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 741344
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 741143
für: gemischtes Instrumental-Ensemble
Notenbuch
Artikelnr.: 724834
"Nunc dimittis" - Lobgesang des Simeon
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 726822
für: gemischter Chor (SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 761146
Band 5: Das Lied – Die Kastraten
Buch
Artikelnr.: 212074
Johannes-Passion (Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 339396
in Zusammenarbeit mit dem Verlag Reclam
Buch
Artikelnr.: 666924
für: gemischter Chor (SAB) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732986
aus: Johann Pühler / Schoener außerlesener Geistlicher
und Weltlicher Teutscher Lieder XX, München 1585
Ausgabe für tiefe Stimmen
für: Gemischter Chor (ATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5614
aus: Johann Pühler / Schoener außerlesener Geistlicher
und Weltlicher Teutscher Lieder XX, München 1585
Ausgabe für hohe Stimmen
für: Gemischter Chor (SAABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5613
von der Siegreichen Aufferstehung unsers HERRN Jesu Christi
aus: Haußmusic Geistlicher Gesäng
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5320
aus: "Neuwe ausserlesene teutsche Gesäng"
Frankfurt am Main, 1575
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4523
SWV 371, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6373
aus: "Kirchengesänge, Psalmen und geistliche Lieder auf die gemeinen Melodien mit vier Stimmen simpliciter gesetzt"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3573
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 744073
Zehn deutsche Madrigale
Meister der Renaissance (16./17. Jh.)
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204694
Nachdruck der Ausgabe Leipzig 1840 (Carl von Winterfeld)
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 627046
Motette
Nr. 26 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATBarB); 5 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696745
Rezeption und Überlieferung des Spätwerks von Giovanni Gabrieli in deutschen Quellen des 17. Jahrhunderts
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 462947
Johannes-Passion
Leonhard Lechner. Werke 12 (Gesamtausgabe, Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 115738
Motette für zwei gemischte Chöre (SATB, SATB)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 378740
Motette
Nr. 28 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AA), gemischter Chor (TTBarBB); 5 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696742
Mit 113 Abbildungen und 30 Notenbeispielen
Handbuch der Musik der Renaissance 6
2 Bücher (Hardcover)
Artikelnr.: 492053
Recent researches in the music of the baroque era
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 635531
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 261535
Bibliographie mehrstimmiger Lieder in deutschen Quellen 1450-1580 (Nr. 108-253). Sonderband des Internationalen Quellenlexikons der Musik (RISM)
Catalogus Musicus 10
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 363366
Biblische Historie
für: Soli, Chor und Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 735786
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751916
(Volkslied)
für: Frauenchor (SSAA) oder gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751714
aus "Newe und lustige weltliche teutsche Liedlein" (Dresden 1578)
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751700
für: gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 747622
Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heiland Jesu Christi
für: gemischter Chor a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 737069
Volkslied
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751741
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 4
Leineneinband
für: Soli, gemischter Chor, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1690634
für: gemischter Chor (SAB) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761432
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753959
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.