Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Schütz-Gesamteinspielung, Band 4
Dresdner Kammerchor – Hans-Christoph Rademann
Audio-CD
Artikelnr.: 677167
für: 4 Violinen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 486166
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 585245
MCh
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660193
für: 3 Violinen, Basso continuo
Artikelnr.: 200600
Gesamtausgabe
für: 3 Blockflöten (SST)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418959
Miserere, Benedictus, Dies irae
Série IV: Motets, Volume 3
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 668206
5 Chansons für 3 Instrumente
Zeitschrift für Spielmusik 234
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 413643
Canti - A Collection Of Renaissance Music
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 336990
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418706
op. 26
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1629123
für: 4 Blockflöten (ATTB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 245694
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 930906
An Anthology
Selected from Musica Britannica Volume 96
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 932200
from "Musica Britannica"
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 346386
für: Singstimme, Laute
Notenbuch
Artikelnr.: 211464
für: 4 Gitarren (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 623818
Kurtzweilig Quotlibet aus "Libro delle Pavane..."
für: Streichorchester, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 419059
Denkmaeler Der Tonkunst In Oesterreich 32~Dtoe 32
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 103427
The Byrd Edition 4
für: Gemischter Chor (3–5 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 179067
The Byrd Edition 2
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 333541
The Italian Madrigals
für: 4 Singstimmen [4 Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 311057
18 Werke
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 766482
Motets for Four to Eight Voices from Selectissimae cantiones (Nuremberg, 1568)
für: 4–8 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160555
Sacrae cantiones quinque vocum (Munich, 1582)
für: 5 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160548
für: 10 Singstimmen, Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1670719
Für Blockflötenquaratett (SATB)
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 215246
für: 8 Blockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362607
für fünfstimmiges Blechbläserensemble
für: Blechbläserensemble (5-stimmig)
Spielpartitur (C)
Artikelnr.: 630799
(Faksimile)
für: Laute
Artikelnr.: 605094
Brass total
für: 5 Trompeten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419349
Fanfare for brass quintet, double brass quintet or any number of brass over 5
für: Blechbläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1713415
aus: Margaret Board Lute Book
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 738483
für: 2 Violinen, Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1548763
Edition Schott
für: 4-5 Blockflöten (SATB/SSAAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 741941
10 Variationen
für: Orgel (Cembalo)
Notenbuch
Artikelnr.: 734503
Italian Instrumrental Music Of The Renaissance 11
für: 3 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 347719
aus: Il primo libro di Capricci, Rom 1624
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Noten
Artikelnr.: 6448
aus: "Newer Pavanen, Galliarden, unnd Intraden, auff allerley Instrumenten zu Musiciren..."
eingerichtet für Blechbläserquartett
für: Trompete (B), Horn (F), 2 Posaunen
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3907
from "The Second Booke of Songes or Ayres ..."
arranged for brass quartet
für: 2 Trompeten (C/B), 2 Posaunen [Horn (F), Posaune] (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3411
aus: "Psalmes, Songs, and Sonettes: some solemne, others joyfull, framed to the life of the Words: Fit for Voyces of Viols of 3. 4. 5. and 6. Parts"
arranged for recorder quartet
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3107
eingerichtet für 2 Trompeten und 2 Posaunen
für: 2 Trompeten (C/B), 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1808
aus: "Ricercari a due voci"
eingerichtet für zwei Blockflöten
für: 2 Blockflöten (AT)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 5632
Nr. 6, aus: "Courtly Masquing Ayres"
eingerichtet für Blechbläserquintett
für: 2 Trompeten (C/B), Horn (F), 2 Posaunen (Quintett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5283
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Zinken], Viola da gamba [Posaune], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4859
aus: Motectorum quatuor vocibus, liber secundus
Venedig 1604
Transponierte Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6244
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben