Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Symphoniae Sacrae II Op. 10 (1647), Nr. 5
Stuttgarter Schütz Ausgabe
für: Singstimme (hoch), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 649173
Das Chorwerk 13
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 135670
Motette Nr. 29 aus "Cantiones sacrae 1625"
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115193
Ultima Verba Psalmi 23
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1017420
Überlieferung in Lübeck, Lüneburg und Schwerin
Catalogus Musicus 20
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 797526
aus: Psalmen Davids II. Rekonstruktion
für: 2 Gemischte Chöre (SSTTTTBB, SSATB), 5 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 636745
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753958
aus "D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder", 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2771
"Lanzknecht"-Ständchen
Schott Chormusik
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203548
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231789
Mit Register der Teile 1-5
Das Erbe Deutscher Musik 63
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 142974
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114774
22 Konzerte für drei und vier Singstimmen mit Basso continuo
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 11
für: 1–4 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 116031
Heft 10: "Ich hab mein Sach Gott heimgestellt"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 695314
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3308
für zwei hohe Stimmen und Basso continuo
aus: Kirchen-Music, Teil 2 (1626)
für: 2 Singstimmen (SS/TT), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 5688
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 6477
aus: D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder, 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3546
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilands Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes
Fassung mit Orgel- oder Klavierbegleitung von Arnold Mendelssohn
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 675867
Geistliches Konzert für Chor, 2 Zinken (Trompete, Zink), 3 Posaunen und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Zinken, 3 Posaunen, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 685636
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232172
aus: Psalmen Davids dorisch SWV 46 (op. 2, 25) (1619)
Konzert für 2 6-stg. Favoritchöre, Bläser und Bc, 2 4-stg. Capellchöre ad lib
für: Favoritchor (ST), Orchester; Solostimmen (ST), 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231767
Motette Nr. 5 aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115517
für drei gleiche Stimmen (SSA)
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115051
Komm, Heilger Geist, o Schöpfer du
G-Mixolydisch
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1549917
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für hohe Stimmen
für: Frauenchor (SAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3309
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6476
Handbuch der Musik der Renaissance 3
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 637340
für: Frauenchor (2-stimmig) [Männerchor]
Chorpartitur
Artikelnr.: 850710
aus "Newes Teutsches Musicalisches fröliches Convivium", Coburg 1621
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751913
Hymnus à 4, aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für drei Diskantstimmen, Bariton und Basso continuo, SWV 326
für: Gemischter Chor (SSMezBar) [4 Singstimmen], Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5490
am zweiten Advent
aus: Gemmulae Evangeliorum Musicae ...
Coburg, 1623
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5844
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3338
Trwrgesang von der Noth Christi am Oelberg in dem Garten
aus "Trvtz Nachtigal Oder Geistlichs Poetisch Lvst-Waldlein"
für: Singstimme (tief), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 3007
für: gemischtes Instrumental-Ensemble
Notenbuch
Artikelnr.: 724833
Abhandlungen zur Musikgeschichte 21
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 564275
31 geistliche Konzerte
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Band 10
für: 1–5 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 693215
Das Erbe Deutscher Musik 60
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 1105957
Eine Einführung
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 1019467
für Kinderchor, gemischten Chor und Basso continuo (Instrumente ad libitum)
Urtext
für: Kinderchor [Frauenchor] (SSSS), gemischter Chor (ATTB), Basso continuo; gemischter Chor (SATB), Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 666996
aus "Hauß-Music, Dritter Teil Geistlicher Gesäng ..."
Nürnberg, 1628
für: Gemischter Chor (SSB) [3 Solostimmen] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3019
Nunc dimittis
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo [Orgel]
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6131
The Byrd Edition 15
für: Singstimme (Mezzosopran), 4 Viole da gamba
Partitur
Artikelnr.: 556015
Complete Lute Songs I
für: Singstimme, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 213823
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1032149
Eight madrigals by Thomas Morley
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 346411
Part Songs and Sacred Music for One to Six Voices
Reprint of An English Song Book, Doubleday & Co., Garden City, New York, 1961
Dover Vocal Scores
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 149012
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760671
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.