Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
Operette in 3 Akten | Kritische Gesamtausgabe herausgegeben von Michael Rot
Text: F. Zell und Richard Genée
Teilausgabe aus Serie I / Werkgruppe 2 / Band 10
Fassungen: A - Berliner Uraufführung 3. 10. 1883 / B - Wiener Erstaufführung 9. 10. 1883
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 1714157
Ensemble | Nr. 13 aus der Operette „Das Spitzentuch der Königin“
Kritische Gesamtausgabe
für: Singstimme, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1555492
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 1111980
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 782563
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 729996
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1111892
Operette in 3 Akten | Kritische Gesamtausgabe herausgegeben von Michael Rot
Text: Heinrich Bohrmann, Richard Genée, Julius Rosen und O. F. Berg
Textbuch
Artikelnr.: 1714169
Operette in 3 Akten | Reprintausgabe
Text: Richard Genée für die Bühne eingerichtet von Max Steiner
Reprint der Erstausgabe Verlag Gustav Levy, Wien (1871)
Textbuch
Artikelnr.: 1714133
für Frauenchor und Orchester
Strauss Edition Wien / Neue Johann Strauss Gesamtausgabe
für: Frauenchor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 685120
Opéra bouffe
Offenbach Edition Keck
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 Klavierauszüge
Artikelnr.: 621740
Operette in einem Vorspiel und 2 Akten | Reprintausgabe
Text: Victor Léon nach dem Schelmenroman „Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch“ von Hans Jakob Christofell von Grimmelshausen
Textbuch
Artikelnr.: 1714119
Operette in 3 Akten | Reprintausgabe
Text: Julius Bauer und Hugo Wittmann
Transkription des Bühnen-Librettos Verlag Aug. Cranz, Hamburg 1895
Textbuch
Artikelnr.: 1714152
Operette in 3 Akten | Reprintausgabe
nach dem gleichnamigen Lustspiel von Rudolf Kneisel
Textbuch
Artikelnr.: 1714200
Oper/Operette
für: Frauenchor (SA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 910225
Operette in 3 Akten | Reprintausgabe
Text: Alfred Maria Willner und Bernhard Buchbinder
Reprint der Erstausgabe Verlag Emil Berté & Cie, Wien 1897
für: Singstimme, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1646126
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1111936
"Das wär kein rechter Schifferknecht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782558
"Das wär kein rechter Schifferknecht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1111902
für: Salonorchester
Buch
Artikelnr.: 1590063
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 223120
Opera buffo in 2 Teilen und einer szenischen Ouvertüre
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 697645
Oper/Operette
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 907551
Operette in 6 Bildern
Spiralbindung
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 744887
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 1111882
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590561
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 670858
Operette in 3 Akten - Neue Johann Strauss Gesamtausgabe - Serie I/2/17
für die Bühne bearbeitet von Adolf Müller jun. Text: Victor Léon und Leo Stein - Kritische Gesamtausgabe herausgegeben von Michael Rot - Serie I / Werkgruppe 2 / Band 17
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover, mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 1714115
Oper/Operette
für: Bass Voice
Einzelstimme
Artikelnr.: 904227
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 457401
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 670859
Operette in 3 Akten | Kritische Gesamtausgabe herausgegeben von Michael Rot
Text: Delacour und Victor van Wilder in deutscher Bearbeitung von Carl Treumann
Textbuch
Artikelnr.: 1714124
Operette in 3 Akten | Reprintausgabe
Text: Alfred Maria Willner und Bernhard Buchbinder
Textbuch
Artikelnr.: 1714162
Operette in 3 Akten | Kritische Gesamtausgabe herausgegeben von Michael Rot
Text: Josef Braun, Richard Genée und Maximilian Steiner nach der Komödie „Piccolino“ von Victorien Sardou
Textbuch
Artikelnr.: 1714165
Kingfisher Brass
für: Blechbläserquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 336064
FJH Young Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 968457
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme, Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1020750
für Männerchor und Orchester
Stahl und Eisen sind geschmeidig - aus der Operette Der Zigeunerbaron
für: Männerchor, Orchester
Artikelnr.: 645810
Full size A4
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1104986
für: Gemischter Chor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 497108
Valse Boston (Elisabeth), Nr. 14
aus "Schön ist die Welt" (Salonorchester)
für: Salonorchester
Ergänzungsstimmen
Artikelnr.: 576226
Ein heiterer Chor zur Begrüßung u. Verabschiedung von Gästen
Nach dem Einzugsmarsch aus "Der Zigeunerbaron" mit Klav.
für: Singstimme (Tenor)
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 308453
für: MCH (BARTB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 492163
aus "Der Graf von Luxemburg"
für: Klavier
Artikelnr.: 559766
Buch
Artikelnr.: 250259
Salon-Orchester
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 184844
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150645
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.