Glauben Sie, dass man sich in der Musik nicht streiten kann? Im Gegenteil, der unendliche „Wettstreit“ ist ein untrennbarer Bestandteil der Musik selbst, sei es zwischen den Instrumenten, innerhalb der Dynamik oder der Phrasierung. In einem Solokonzert wiederum duellieren sich ein hervorragender Solist mit dem begleitenden Orchester. Aber am Ende gewinnen alle! Wie alles begann, erfahren Sie hier! Und hier finden Sie auch eine große Auswahl an Konzertpartituren aus allen historischen Epochen!
Das Wort „Concerto“ leitet sich von dem italienischen Begriff „concertare“ (ringen, streiten) ab. Der Name wurde zunächst für kirchliche Chorkompositionen mit Bassbegleitung verwendet. Erst die italienischen Barockkomponisten Alessandro Stradella, Giuseppe Torelli und Arcangelo Corelli begannen, in der Instrumentalform zu komponieren, die wir heute „concerto grosso“ nennen. Es besteht aus einer kleineren Gruppe von Soloinstrumenten („Concertino“), einem größeren Begleitorchester („Ripieno“) und Basso continuo.
Im Hochbarock erscheinen die ersten Solo-Instrumentalkonzerte mit einer klassischen dreisätzigen Struktur für ein, manchmal aber auch für zwei oder mehr Instrumente. Der Meister dieser Form war zweifellos Antonio Vivaldi, aus dessen Feder bis heute 447 Konzerte überliefert sind, davon 226 für Violine. Vivaldis bekanntestes konzertantes Werk ist das Violinkonzert Vier Jahreszeiten. Ebenso bekannt sind aber auch die konzertanten Werke von J. S. Bach und G. F. Händel.
Auch die Form des Solokonzerts erfreute sich in der Klassik großer Beliebtheit. Alle großen Komponisten, die selbst versierte Klavier- oder andere Instrumentalisten waren, schrieben Solokonzerte vor allem für sich selbst, aber auch für andere virtuose Spieler ihrer Zeit:
In der Romantik widmeten sich fast alle bedeutenden Komponisten der Form des Solokonzerts (oder Doppelkonzerts). Wir haben hier einige Lieblingsstücke ausgewählt:
für: Klarinette, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1354962
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 170300
für Klarinette, Fagott und Orchester
für: Klarinette, Fagott, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655741
für: 2 Violinen, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 797764
für Violine und Orchester
(Koncert I En Sats For Violin og Orkester)
für: Violine, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 672713
für: Oboe, Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 1355059
(OP. III, N. 3)
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1010110
Gegenwartsmusik
für: Oboe
Notenbuch
Artikelnr.: 390231
Der Winter
für: Violine solo, Streichorchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 671886
Der Frühling
für: Violine solo, Streichorchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 646676
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 377639
"Lützow-Konzert"
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 365095
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 301017
für: Violine, Blockflöte, Oboe, Trompete, Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 210590
für: Violine, Blockflöte, Oboe, Trompete, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 210585
für: Posaune [Viola], Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355282
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 868849
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355204
für: Oboe, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355058
Bärenreiter Urtext
für: Barockorchester
Cembalo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 313421
Rekonstruiert nach BWV 1060
Bärenreiter Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 278991
Rekonstruktion nach BWV 169, 49, 1053
Bärenreiter Urtext
für: Viola, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 272659
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444677
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 164297
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696468
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Violoncello, Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 498881
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Altblockflöte 2
Artikelnr.: 269188
für: Viola, Orchester
Einzelstimme Violine I rip.
Artikelnr.: 784599
Concerto Nr. 3 G-dur
Eulenburg Orchestral Series
für: Violine solo, Streichorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 486677
"Alla Rustica"
Eulenburg Studienpartituren
für: Streichorchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392375
für: für Flöte und Orchester Viola
Einzelstimme
Artikelnr.: 368068
für: Oboe, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 301878
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328045
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328044
Konzert für Fagott und Orchester
Urtext
für: Fagott, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 431130
Konzert für Fagott und Orchester
Urtext
für: Fagott, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 431128
Urtext-Edition
für: Klarinette, Bassetthorn [2 Klarinetten], Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229319
für: Orgel, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 1677792
für: Orgel, Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1677787
MWV Q 23
Breitkopf Urtext
für: Klarinette, Bassetthorn [2 Klarinetten], Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 497885
Klarinettenkonzert
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 336083
Breitkopf Urtext
für: Flöte, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 463437
für Kontrabass und Orchester
(mit obligater Violine)
für: Kontrabass, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 487219
Adelaide
erstmalig herausgegeben, orchestriert und für Violine und Klavier bearbeitet von Marius Casadesus
für: Violine, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 294500
für: 3 Violinen, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 775891
für: Flöte, 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355510
für: Violoncello, Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355554
Telemann-Archiv
für: Viola da gamba (solo) [Viola/ Violoncello], 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Viola da gamba (solo) (Tenorschlüssel)
Artikelnr.: 234721
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben