Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
"Harmoniemesse"
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 185225
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Oboe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 171639
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Fagott, Kontrabass [Violone] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 170309
"Mariazeller-Messe"
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 143896
"Mariazeller-Messe"
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 170668
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343036
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 171262
Hob. XXIIIc:4a-d
für: Chor, Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 401282
Musikalisches Märchen für Sprecher, Chor und Orchester
für: Erzähler, variables Ensemble (Schulorchester); Kinderchor ad lib.
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 677039
Musikalisches Märchen für Sprecher, Chor und Orchester
für: Erzähler, variables Ensemble (Schulorchester); Kinderchor ad lib.
Klarinette 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 677024
Eine satirische Chor-Revue in 10 Abteilungen
für: Solostimmen, gemischter Chor, Sprecher, variables Ensemble
Einzelstimme Posaune
Artikelnr.: 326970
in D-Dur
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 236009
für: 6 Solostimmen (SSAATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 488638
Himmelfahrt
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689324
Kantate Nr.73 für den 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 640894
aus "Die Meistersinger von Nürnberg"
für: Gemischter Chor (SATB) [Männerchor (TTBB)], Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 202270
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 308212
aus der Oper La Traviata
für: Chor
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 624089
Ein heiterer Chor zur Begrüßung u. Verabschiedung von Gästen
Nach dem Einzugsmarsch aus "Der Zigeunerbaron" mit Klav.
für: Männerchor, Klavier
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 125418
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1669160
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Viola
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676856
nach der "Cantate zu Ehren von Joseph Spendou's" D 427 (op. posth.128)
für: 2 Solostimmen (SBar), Männerchor (TTBB), Streichorchester, Klavier
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672652
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Oboe 1
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676839
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 1317019
Kantate zum 2. Pfingsttag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 623248
HWV 54
Urtext
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 601971
HWV 54
Urtext
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 601969
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160804
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160705
für: 2 Favoritchöre (SSATB, SATB); 5 Viole da gamba, Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160681
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1160669
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1136836
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1136824
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136819
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136814
Herr, wenn ich dich nur habe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 1121070
Herr, wenn ich dich nur habe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1121069
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Instrumentalstimme
Artikelnr.: 1108925
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1109043
mit Solisten aus dem Chor und kleinem Instrumentalensemble
Große Fassung
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Schlagzeug (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670366
für: Gemischter Chor, Streicher, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 613151
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 189255
Kantate
für: Soli, Kinderchor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231281
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 274006
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233217
Kantate zum 26. Sonntag nach Trinitatis
Umarbeitung einer Adventskantate aus dem Jahr 1716 BWV 70a; heute verschollen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233179
Chor zum Michaelisfesttag (überlieferte Form)
Entstehung in der späteren Schaffenszeit um 1740
für: Gemischter Chor (SAATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232984
Kantate Nr.2 BWV2 Viola
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 232712
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.