Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
Erstausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 680329
POP CHORAL SERIES
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 797548
Duett mit Chor aus der Operette 'Der Vogelhändler'
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 366915
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 585245
Edition Schultheiss
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 155337
Kleine geistliche Kantate mit Orgel-/Klavierbegleitung und /oder Orchester
für Männerchor und Schola (Kinderchor/Solo)
für: Männerchor (TTBB), Orgel [Orchester]
Orgelpartitur
Artikelnr.: 347771
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 658591
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 330336
für Kinderchor, Klavier und andere Instrumente
Picknick im Himalaya - Kuriose Songs und Szenen
für: Kinderchor (1-stimmig), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 135544
für Kaiserin Marie Therese
Hob. XXIIIc:2
Urtext
Komplettes Orchestermaterial (kostengünstiger Setpreis)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 628944
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 606111
Psalm 112
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 235989
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 236829
Miserere, Benedictus, Dies irae
Série IV: Motets, Volume 3
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 668206
Offertorium de S. Joanne Baptista KV 72 (74f)
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 234851
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233952
für gemischten Chor, Bläser, Pauken und Orgel
Stimmen für Bläser und Pauken
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Trompeten, 2 Posaunen, Pauken, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 677243
Erstdruck der Lukaspassion von 1744
Bläserstimmen (kompletter Satz)
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 154586
Hinshaw Sacred
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 903606
Texte deutsch/polnisch mit Aussprachehilfe
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 480782
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 950362
Canti - A Collection Of Renaissance Music
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 336990
Faber Young Voices
für: Frauenchor (SAA), Klavier
Artikelnr.: 160941
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesus Christi nach dem Evangelisten St. Johannem
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 232143
Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 485556
Orgelsolomesse – KV 259
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 226532
Choralkantate
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 687846
nach Worten der Heiligen Schrift
op. 45
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 565034
TV, Film, Musical und Show
für: Chor
Einzelstimme
Artikelnr.: 638638
Complete Works 5
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Artikelnr.: 366372
Singspiel für Darsteller, Soli, Gemeinde und Instrumente
für: Kinderchor (1-stimmig), Sprecher, Darsteller, Gemeinde, Gitarre [Klavier/Keyboard]
Partitur inkl. Text und Regiehinweisen
Artikelnr.: 618914
Drei kurze Haydn-Messen in einem Band
Urtext-Ausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 667956
Johannismesse
Kleine Orgelsolomesse
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 289115
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 176933
aus dem 'Messias'
HWV 56, Nr. 39
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Orgel]
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 685550
Psalm 110 (109)
HWV 232
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 480410
für: 4 Singstimmen (SATB) [Gemischter Chor], Klavier
Partitur
Artikelnr.: 424644
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 422964
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 236276
MWV A 3
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 236252
Neun Psalmen nach Lobwasser und Tate sowie Cantique pour LEglise Wallonne de Francfort einfache homophone Sätze
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 236218
für Soli (SATB), Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 236066
Offertorium de B.V. Maria
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 235025
Entstehungsjahr unbekannt, vermutlich im Zeitraum 1723-1732
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 234092
Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 233743
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 233483
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 193810
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben