Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Oratorium
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499002
für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
Erstausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681257
Kantate zur Trauung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 678601
Psalm 110 (109)
HWV 232
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1642577
Psalm 110 (109)
HWV 232
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1642576
Kantate zum 4. Advent.
Rekonstruktion Uwe Wolf
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 797225
Kantate zu Himmelfahrt
Urtext Suttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 797167
Kantate zu Himmelfahrt
Urtext Suttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797166
für Soli, gemischten Chor, 2 Oboen (Englischhörner), Streicher und Bc Hob. XXbis
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 674164
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 274906
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1354938
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1355576
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 143771
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233911
h-Moll BWV 103
Kantate zum Sonntag Jubilate
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233596
Offertorium pro omni Tempore
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 464006
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 190435
Trauerfeier
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 373118
Choralkantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester; Orgel ad lib.
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235794
Choralkantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester; Orgel ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235792
Alleluja. Laudate Dominum
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235503
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
Leipziger Fassung, 1715(?)
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655881
Psalm 121
RV 607
für: Gemischter Chor (SATB), Violine, Viola, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1532315
Erstausgabe nach den Klosterneuburger Stimmen
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
bezeichnete Stimme
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 668512
zum Weihnachtsfest über "Ein Kindelein so löbelich"
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1024897
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 673188
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355015
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Bass), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424214
Kirchliche Festouvertüre
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 663903
ZWV 145
Einzelstimme Vl. 2
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236199
Symphonie-Kantate
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235372
Psalm 127
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608463
für: Kinderchor, Instrumente
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 644566
aus dem 'Messias'
HWV 56, Nr. 39
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Orgel]
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 685545
Erstausgabe nach den Klosterneuburger Stimmen
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
unbezeichnete Stimme
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237194
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
auf der Grundlage des 1980 wiederaufgefundenen Autographs
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236723
(Fassung Maunder)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236885
Oratorium
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimmen Violinen 1 und 2
Artikelnr.: 498996
Trauerfeier
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 373121
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 1160867
Kantate zum Ratswechsel
Umgestaltung der gleichnamigen Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis BWV 69a
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233158
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232726
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 642805
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Bass), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 624387
Kantate zum Sonntag Rogate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233398
Requiem
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 762116
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 636502
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 141268
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.