Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1016441
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1617140
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1621179
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1620926
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1620908
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Artikelnr.: 1620680
Motette für 6 Stimmen, vokal oder mit Instrumenten gemischt
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 117126
5 Sätze für Chor (4- bis 6stimmig)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 117078
Lobpreist den Herrn
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308646
Chor
Chorpartitur
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 878067
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443801
"Mariazeller-Messe"
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 131912
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen, 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 341112
Chor
Chorpartitur
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 880024
Chor
Chorpartitur
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 885305
Klassik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 883066
from the Oratorio Judas Maccabaeus
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 877628
Musica, liebliche Kunst
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 865203
Io piango
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 865197
S.A.T.B., With Optional Keyboard (for Good Friday Or Lent)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626087
Quartet From "The Crucifixion," S.A.T.B., With Optional Organ
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625886
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1628167
For Mixed Voices
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625817
Chor
Chorpartitur
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625704
For S.A.T.B. Chorus and Piano
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625565
Musical für junge Leute
für: Soli, Kinderchor, Darsteller, Instrumente
Stimmensatz
Artikelnr.: 231499
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 771443
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1121052
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 290080
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 290079
KV 140 (Anh. C 1.12)
Breitkopf Urtext Edition
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 477088
4. Nachtgefühl "Tief mit blauer Nachtgewalt"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204899
"Die Schatten nachts umwerben still die Stunde"GeWV 35
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204712
"Hophej! Zwiebelhändler da" (Tschechei)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204342
7. Dreimal rief die Amsel
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorstimme
Artikelnr.: 204298
1. Frühlingstag
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 281162
"Es wollt die Jungfrau früh aufstehn" (Des Knaben Wunderhorn)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280884
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280810
1. Frühlingsglaube "Es wandert eine schöne Sage"op. 59
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203270
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203231
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203046
für: Gemischter Chor, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 202874
Nr. 4 Lebenslauf:Größeres wollest auch du,aber die Liebe
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202704
Schott Chormusik
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202576
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202480
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 202310
aus "Die Meistersinger von Nürnberg"
für: Gemischter Chor (SATB) [Männerchor (TTBB)], Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 202265
2. Mazurka "Die Mazurka lockt" (Polen)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204223
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben