Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043513
GemCh
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 195227
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 778241
GemCh
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 195221
GemCh
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 195214
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043429
GemCh
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 195210
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309544
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1136666
Pauken-Messe
Missa Nr. 9 in C
für: Chor
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336741
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 745201
Richmond Music Choral
für: Frauenchor (SA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1541662
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1025163
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 914612
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 909626
in der Bearbeitung von Heinrich Ritter von Spengel (1852)
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1012518
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1615916
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 902899
für: Frauenchor [Kinderchor] a cappella
Artikelnr.: 297197
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1097683
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1097608
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1097594
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1097478
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 959758
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 959569
für: Solostimme (Bariton), Männerchor (Bar), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370883
Geistliche Musik
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1097149
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 960160
Heidelberger Chorblätter
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 868795
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1673805
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1673803
9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1644986
Lobet Gott in seinen Reichen
Soli: SATB - Chor: SATB - 2.2.0.0 - 0.3.0.0 - Pk - Str - Bc
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655251
Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 631123
für Soli, Chor und Orchester,
Vervollständigung bearbeitet von Franz Xaver Süßmayr
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428512
Kantate am ersten Advent
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 145466
Kantate am ersten Advent
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 145464
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1617082
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1621065
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1621042
Eulenburg Studienpartituren
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392217
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1025164
Chorwerke mit Orchester II (Gesamtausgabe, Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Artikelnr.: 361420
Kantate Nr. 22
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328435
Kirchenkantate für den 2. Osterfesttag (Ostermontag)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328027
"Mer hahn en neue Oberkeet"
Bauernkantate - Cantate burlesque
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 302155
Performance Series
für: Chor
Einzelstimme
Artikelnr.: 1211030
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 310886
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben