Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
„Wer noch nie vom Glück geträumt“
für: Männerchor; Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 485869
Lyrische Oper in 3 Aufzügen
Raff Werke Band 18,2b
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 158434
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
nur deutsch!
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 235311
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Klavierpartitur
Artikelnr.: 497546
Psalm 23
Kantate für vierstimmigen Chor, Orgel und beliebige Instrumente
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 459665
in Schwyzerdütsch
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 152044
Deutscher Grand-Prix-Titel von 1987
Erfolgshit der Gruppe "Wind"
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 635855
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 601912
Reprint
Repertoire Explorer
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier vierhändig
Klavierauszug
Artikelnr.: 1344280
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043169
"Jauchzet dem Herrn alle Welt!"
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 1555588
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658202
Signore delle cime
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 608711
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 636668
Sing & Play
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Notenbuch (Klavierbegleitung)
Artikelnr.: 280248
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Klavierpartitur
Artikelnr.: 469351
für: Chor (1-stimmig), Orgel [sinfonisches Blasorchester/ Sinfonieorchester ]
Orgelauszug
Artikelnr.: 288772
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 339278
Volkslied
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 743572
Ein Liederwerk für Kinder (einstimmig)
Ausgabe C
für: Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 1666820
Bozener Bergsteigerlied
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667162
für Volksgesang, Orgel u. Bläser, mit darübergelegtem Alleluja für Chor
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Blechbläser, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 307524
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Orchester]
Chorpartitur
Artikelnr.: 622661
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280734
Möseler Chorreihe 230
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 217920
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 775738
Kindermusical, ab 5 Jahren
für alle, die gerne singen, spielen und sich verkleiden
für: Soli, Kinderchor, Darsteller, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 685860
Ensemble
Partitur in den Fassungen A/B
Strauss Edition Wien / Neue Johann Strauss Gesamtausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 685701
Ein Musical für den Gottesdienst
für: Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 564144
für: Chor, Gemeinde, Posaunenchor, Klavier [Keyboard]; Flöte, 2 Violinen, E-Bass ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 668071
Text von Loriot
für: Sprecher, gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 431280
Berühmte Passionsmotette,die auch oft in fremde Passionen integriert wurde.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425263
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 585157
Erstausgabe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1023731
Choralkantate
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 134595
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 623896
Oratorium in 3 Akten HWV 61
Gekürzte Fassung
für: Solostimmen, gemischter Chor, Barockorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 361038
Sieben Lieder für gemischte Stimmen (SATB/SSATBB/SAB) a cappella oder mit Klavierbegleitung
für: Gemischter Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 618780
Belle Epoque Russe
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 610178
Passionsoratorium von Barthold Heinrich Brockes
Georg Philipp Telemann. Musikalische Werke 34
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 610949
Motette
Bärenreiter Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Instrumente ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 116731
Elisabeth-Serenade
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667414
Lieber Gott, wir danken Dir
für: Männerchor (TTBB); Klavier/Orgel ad lib.
Klavierpartitur
Artikelnr.: 340521
für Männerchor mit Klavier-Begleitung
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 304313
Psalm 84
aus "Psalmen Davids"
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115096
(Wessobrunner Gebet)
für 16 Singstimmern (gemischter Chor)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 361956
Fantasie für Klavier, Chor und Orchester
(Urtextausgabe)
für: Klavier, gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 443017
Musik zur Tragödie von Sophokles
für: Sprecher, Männerchor (TTBB, TTBB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 284229