Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Oratorium in 3 Akten
Gekürzte Fassung
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 380684
Festchor. Neutextierung und Bearbeitung des Schlusschores der Namentagskantate für König August III., Kurfürst von Sachsen
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Blechbläser ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 117507
für: Singstimme [Chor (1-stimmig)], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 162756
1756/1760
Telemann-Archiv – Urtext Stuttgarter Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 666522
Wir haben dein Wort
Fassung für 3-st. Frauenchor mit Männerstimme und Orgel (ad lib.)
für: Frauenchor (3-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 663267
Biblisches Singspiel zu Matthäus 20, 1–16
für: Kinderchor (1-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1351431
Auszug aus dem 4. Satz der Neunten Sinfonie
leicht bearbeitet für Chor (zwei- bis dreistimmig) und kleines Orchester
für: Gemischter Chor (SABar), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 683821
Alleluja. Laudate Dominum
bearbeitet für Kammerorchester
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 235504
aus "Musicalisch Kurtzweil" (Nürnberg, 1611)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2915
„Ha, ha, ha, ha, ich merke wohl an euren werten Nasen“
aus: Sechs Canons zu Drey und Vier Stimmen
Leipzig 1807
für: Frauenchor [Männerchor] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6311
aus "Geistliche Gesänge Augspurgischer Confession", Berlin 1641
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3303
from: „Gospelsongs Selected“
for Choir (SATB) and Combo (Piano / Guitar / Bass / Drums)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Gitarre, Bass, Schlagzeug ad lib.
Klavierpartitur, Chorpartitur, Audio-Datei (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 8041
für Chor (SAM)
für: Gemischter Chor, Orchester [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1657960
aus "Sechs Lieder im Freien zu singen", op. 59 (1843)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4567
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (MezA) [Männerchor (BarB)], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1947
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 557253
Operette in 3 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 281951
Ausgabe A für Dreigesang (Frauenchor) und Instrumente
für: Chor (3-stimmig), Volksmusikband
Chorpartitur
Artikelnr.: 413127
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6830
Sinfonischer Psalm in 3 Teilen
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Sprecher, Orchester
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 461852
aus der Oper „Der fliegende Holländer”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732566
Oratorium (5 Soli, gemischter Chor, kleines Orchester)
Klavierauszug - Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 664031
Kantate
Chormusik des 19. Jahrhunderts
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streicher [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 117238
Passions-Oratorium in drei Teilen
für: 6 Solostimmen (SATTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 384923
Kantate zum Epiphaniasfest
(geeignet auch für die Adventszeit)
für: 3 Solostimmen (ATBar), Gemischter Chor (3–4 Stimmen), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 762656
Fassung II (1725)
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1534658
für: Frauenchor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 348920
Oratorium in drei Teilen
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 602541
(Don't Cry For Me Argentina)
– Nur lieferbar in Verbindung mit Chorstimmen! –
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 167991
für Männerchor und Klavier ad lib.
"Das Lied der Fernsehlotterie 1971"
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 677760
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Rhythmusgruppe (Gitarre, Bass, Schlagzeug) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 364448
"Horch der erste Laut"
für Männerchor und Klavier
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 292577
Klavierbegleitung nicht mehr lieferbar!
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 277062
Ein Passionsmusical
für: 3 Solostimmen, Kinderchor (1–2stimmig), 2 Flöten [Violinen], Klavier, Bass
Partitur
Artikelnr.: 1670844
für: Gemischter Chor (SATB), Elektronik
Partitur
Artikelnr.: 859839
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 632314
Romantische Oper in 3 Aufzügen WWW 63
Urfassung 1841
Richard Wagner – Sämtliche Werke 4, I
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 107157
für Alt, Männerchor und Orchester
Fragment aus Goethes "Harzreise im Winter"
für: Solostimme (Alt), Männerchor (TTBB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 157482
1. O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202858
Dramma per musica in tre atti (Urtextausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 459219
Kantate zum 1. Advent HoWV II.1
für: 2 Solostimmen (ST), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 620227
Musikdrama in 3 Aufzügen WWV 90
für: Soli, Männerchor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 284550
nach Worten der Heiligen Schrift
op. 45
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 677696
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 745232
Opera in tre atti HWV 40
für: Solostimmen, gemischter Chor, Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 444421
"Im Feuerstrom der Reben" aus "Die Fledermaus"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1654229
Oratorium
Repertoire Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 634375
Der Welterfolg von Werner Bochmann
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 497539
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben