Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
F-Dur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 476368
Oper in drei Akten (vier Bilder)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 425874
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285587
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746842
"So schnell sind die Jahre vergangen"
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 734130
Chorleiterband
für: Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 659697
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753956
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753955
Kanon für vier Frauenstimmen
op. 113 Nr. 6
für: 4 Singstimmen [Frauenchor] (SSAA)
Partitur
Artikelnr.: 3903
aus: Ohrenvergnügendes und gemüthergötzendes Tafelkonfect
Augsburg, 1733 / 1737 / 1746
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 3591
TWV 1:1318, aus: Musicalisches Lob Gottes ... für 2. oder 3. Singstimmen, zwo Violinen, auch Trompetten und Paucken bey hohen Festen, nebst dem General-Basse
Nürnberg, 1744
für: Frauenchor (SA) [gemischter Chor (SABar)], Basso continuo; 3 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5606
„Ach, wie soll ich das gestehen“
aus: Sechs Canons zu Drey und Vier Stimmen, Leipzig 1807
für: Frauenchor [Männerchor] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6314
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 5879
op. 29, Nr. 1 (B. 59/1)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2747
Lass dich nur nichts nicht dauren
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1043563
Kantate für Mezzosopran, Bariton, gemischter Chor und Orchester
für: 2 Solostimmen (MezBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 680830
Opera buffa in 4 Akten KV 492
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 284252
Handlung in 3 Aufzügen WWV 90
Dritter Aufzug, Anhang(Konzertschlüsse / spätere Änderungen: u.a. Striche, Dynamiktretuschen)
Richard Wagner – Sämtliche Werke 8/III
für: Soli, Männerchor, Orchester
Partitur (Hardcover, mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 764168
Handlung in drei Aufzügen WWV 90
Wagner Urtext-Klavierauszüge
für: Soli, Männerchor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 613378
für 1-3-stg. Kinderchor, Marimba, Schlagwerk, Orgelpositiv und Kontrabass
für: Kinderchor, Instrumente
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 1161103
Klavierpartitur nur zusammen mit Chorpartituren erhältlich
Chornoten für gemischten Chor a cappella oder mit Klavier
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 664842
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 140534
für 1-2stimmigen Chor, Orgel, Gitarre ad libitum, Blockflöten
für: Chor (1-2-stimmig), 2 Blockflöten, Orgel; Gitarre ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 182005
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 186601
Sing & Play
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 280258
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 225323
Oper in 3 Akten
Opera Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 Taschenpartituren
Artikelnr.: 602245
Ein Potpourri mit beliebten Südseemelodien
für: Männerchor (TTBB), Klavier; Instrumente ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 372594
"Fern der Heimat/Teure Heimat“
aus der Oper "Nabucco“
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 301953
Der 133. Psalm
Geistliches Konzert für Chor, Stillen Zink (Violine), Violine (Traversflöte) Fagott und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB), 3 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 685635
Ein Werkstattbuch für das Singen in Chören, Klassen und Workshops
mit Kanons und Singstücken von Werner Rizzi (wenn nicht anders angegeben)
für: Chor
Liederbuch
Artikelnr.: 310811
Ballade nach Ludwig Uhland
Repertoire Explorer
für: 2 Solostimmen (TB), Männerchor (TTBB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 350445
Bosse Hits a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 691320
für gemischten Chor (SATB) und Instrumentalbegleitung
Gesamtpartitur inkl. Audio-CD
für: Gemischter Chor (SATB), Flöte, Klarinette (B), Violine, Hackbrett, Harfe, Kontrabass [Orgel]
Partitur, Audio-CD
Artikelnr.: 609837
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 128095
12 Opernchöre, gesetzt für Chor und Klavier
Mit italienischem Originaltext und singbarem deutschen Zweittext
für: Gemischter Chor, Klavier
Chorbuch
Artikelnr.: 610850
Impuls
Das neue Musikbuch für die Sekundarstufe 1 (Klasse 5 und 6)
ca. 30 Filmsequenzen
für: Schulklasse
DVD (Lernvideo)
Artikelnr.: 772247
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611201
op. 48/1
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 330893
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 602970
Der Hit von Nena aus dem Jahr 1989!
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1609654
Zyklus für gleiche Stimmen a cappella
für: Kinderchor (SSAA) [Frauenchor (SSAA)] a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 365008
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 133201
Das gleichnamige Musical erlebte in fünf Jahren unglaubliche 1800 Aufführungen mit über zwei Millionen Zuschauern
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 656757
aus den Film "Herbstmanöver"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 328913
für: Männerchor (TTB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1559541
"Nun, ich singe, Gott, ich knie"
Erstdruck
für: 4 Singstimmen (SATB) [Gemischter Chor], Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 773582
Der Erfolgshit zum Film "Der blaue Engel"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 432492
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.