Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 428066
Musik unserer Zeit
für: Solostimme (Bass), Vokalensemble, 2 gemischte Chöre, Knabenchor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 352739
Henry Leck Creating Artistry
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 813204
Secular Christmas Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 804375
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 684984
Opera-extravaganza in 2 acts
Libretto by the composer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 669280
Három karácsonyi motetta
für: Frauenchor (SSMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 822564
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 291195
für: Frauenchor (SA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338507
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340111
für gem Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 378149
Weihnachtslied aus Wallis
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309506
The Groovy Version of OX
Capella Novanta
für: Solostimme, gemischter Chor, Orchester
Audio-CD
Artikelnr.: 154198
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337864
nach alten Hirten-, Weihnachts- und Sternsingerliedern aus Heiligenblut
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 308117
Stimmensatz (1-1-1-1-1)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; 2 Violinen, Kontrabass ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 307657
for SATB choir, soprano solo, mezzo-soprano solo, and chamber orchestra or piano
New Horizons
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 485930
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 577887
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 938451
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 647242
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Buch
Artikelnr.: 297155
Klassik
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 565495
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 557263
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 920225
Eine Weihnachtsgeschichte nach alten Liedern aus den "Piae Cantiones", 1582
für: Sprecher, gemischter Chor, Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 226667
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 602706
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Fagott, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 210133
Hinshaw Concert
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1057187
Silent Night
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 985715
GIA Christmas
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1151515
Connell's Choral Classics
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 744905
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1530410
für Soli, 2 Trompeten, 2 Violinen und Orgel Chor und Pauken ad lib
TVWV1:407 - Engel-Jahrgang 1748-49 Nr.1 - Adventskantate
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 447192
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Flöte 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681832
oder 11 leichte Weihnachtslieder
für: Kinderchor (1-stimmig), Flöte, Tasteninstrument
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 457302
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 210129
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 210131
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 210130
Weihnachtskantate
für: 2 Singstimmen (SS) [Frauenchor (SS)/gemischter Chor (SSB)], 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 205487
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Fagott, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362095
Ein Kranz von Lobechören (1942)
Harp part (Harfenstimme)
für: Gemischter Chor [Frauenchor], Harfe
Einzelstimme Harfe
Artikelnr.: 198584
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Flöte 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681833
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 343029
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 158231
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 187742
Weihnachtskantate
für: 2 Singstimmen (SS) [Frauenchor (SS)/gemischter Chor (SSB)], 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 205488
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 764115
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.