Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Kantate zum 1. Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233066
Weihnachtskantate
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235821
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 364834
Magnifikat
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 230044
Weihnachtskantate
für: Frauenchor (SA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 229925
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231820
Deutsches Magnificat
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 555812
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235222
für Solostimmen, Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362093
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 685601
Weihnachtskantate
für: 2 Singstimmen (SS) [Frauenchor (SS)/gemischter Chor (SSB)], 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 692761
Ausgabe in D
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672156
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355401
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 559800
KV 195 (186d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443946
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235220
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235218
Ein Singspiel zu Weihnachten
für Kinderchor, Klarinette, Viola, Violoncello und Klavier
für: Soli, Sprecher, Kinderchor, Tasteninstrument
Einzelstimme Klavier
Artikelnr.: 583597
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355399
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235221
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768420
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768418
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 632889
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 498396
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1355526
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355523
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355398
BWV 248 III (BWV3 248.3)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1551901
Süddeutsche Kirchenmusik des Barock, Band XXXII
Erstdruck
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SABar), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334678
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355525
KV 195 (186d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443947
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235219
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
KV 49 (47d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236788
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355400
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 768422
für Solostimmen, Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362094
Ein Zyklus alter Advents- und Weihnachtslieder
für: Männerchor (TTBB), Orgel [Melodieinstrumente]
Einzelstimme 4, Bassschlüssel
Artikelnr.: 204539
Magnifikat
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230995
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 632891
für: Gemischter Chor (SATB), Harfe [Klavier]
Einzelstimme Harfe
Artikelnr.: 1015357
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690421
KV 195 (186d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 443951
KV 195 (186d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443948
Ausgabe in D
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690443
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 632890
aus Fröhliche Weihnacht
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489283
Böhmische Hirtenmesse
Frei gedichteter Messtext alternativ in deutscher oder tschechischer Sprache
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237203
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Blockflöten, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Violinen, Viola, Basso continuo, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499163
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben