Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1337999
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 919701
Alleluja! gelobet sei Gott, BWV 142
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1038879
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Buch
Artikelnr.: 321952
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 179907
Novello Choral Pops
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 558731
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 487851
Sacred Christmas Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 808040
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 866492
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 317293
Secular Christmas Choral
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 807119
für: Gemischter Chor, Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 365744
Kányádi Sándor "Isten háta mögött" című versének felhasználásával
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 557422
Nach lateinischen Texten
Vegyeskarok – Karácsonyi ünnepkör
Latin szöveggel
EMB Sacred Choral Works 2
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 490350
Discovery Level 2
für: Chor
CD
Artikelnr.: 802387
from How the Grinch Stole Christmas
für: Chor
CD
Artikelnr.: 931260
Sacred Christmas Choral
für: Chor
CD
Artikelnr.: 804861
für: Solostimmen, Knabenchor, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 333326
für: Gemischter Chor (SATB), 5 Holzbläser (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590710
für: Gemischter Chor (SATB), 5 Holzbläser (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590704
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 673455
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 371538
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 672331
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 647360
Motette BWV Anh160 für 2 gem Chöre
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 234242
D 811
Partitur
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 207413
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231831
Kantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 230243
Entstehungszeit evtl. um 1610
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232070
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 444986
Kantate zum 1. Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233061
Magnifikat
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 136354
Orchesterfassung
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 666521
Geistliches Konzert aus "Liebliche Krafft-Blümlein"
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423603
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423339
aus: Sub tuum praesidium
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 422906
Eingangschor aus der Kantate zum 1. Advent
aus dem Kantatenjahrgang "Musicalisches Lob Gottes in der Gemeine des Herrn"
für: Frauenchor (SS/SA) [Gemischter Chor (SSB/SAB)], 2 Violinen, Basso continuo; Viola ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 422007
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 228902
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 592567
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 592563
für: Gemischter Chor, Brassband
Noten
Artikelnr.: 595162
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 1269829
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 1269827
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 1269811
für: Gemischter Chor, Klavier
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1232645
für: Gemischter, Chor, 4 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1258036
für: Gemischter Chor (SATB), Streichquartett; Rhythmusgruppe (Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug) ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1258012
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben