Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
op. 10/1
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723221
für Violoncello und Orchester Nr. 1 (3. Fassung)
für: Violoncello, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 726856
für: Klarinette, Posaune, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1270860
für: 5 Saxophone
Noten
Artikelnr.: 1601606
für Flöte, Klarinette und Klavier
für: Flöte, Klarinette, Klavier
Noten
Artikelnr.: 601114
op. 1
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4831
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 388415
Quatuor Slave
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 358750
für: Mixed Choir and Windensemble
Partitur
Artikelnr.: 198712
für: Soloists [TBar], Mixed Choir [SATB] and Orchestra
Klavierauszug
Artikelnr.: 303013
Heft 1 (Nr. 1-15
für: Singstimme (mittel), Klavier
Artikelnr.: 200059
aus der Suite a-Moll
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 200080
Witness to the messenger - Original Works 2
75th aniversary edition
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 771249
für: Flöte
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1051884
für: 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli (Sextett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 694481
Bearbeitung für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 368094
für Flöte und Orchester
für: Flöte, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 352442
aus: El sombrero de tres picos / Der Dreispitz
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 760634
für: 2 Klarinetten, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 559889
Hawkes Pocket Scores
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 198720
Bartók és Kodály művei 1
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Sammelband)
Artikelnr.: 198164
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 284377
für: Klavier
Artikelnr.: 285711
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 664772
Doce Preludios Americanosop. 12
für: Klavier
Artikelnr.: 310713
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1672445
für: Klavier
Artikelnr.: 120890
Simrock Original Edition
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 155158
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 261569
op. 55 Nr. 2
Partitur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 172007
20 leichte Vortragsstücke
für: Violoncello, Klavier [2 Violoncelli]
Klavierpartitur, Spielpartitur
Artikelnr.: 129664
für: Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 124379
für Soli, gemischten Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 112808
Volkstänze
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 227390
Brass Solo
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 318053
Cuaderno Primero
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 197316
Reprint
Repertoire Explorer
Study Score 186
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 158516
Russische Musik der Moderne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 108843
für: 2 Violinen, Viola, 2 Violoncelli (Quintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 358753
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 636617
Gegenwartsmusik
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 467810
für: Singstimme (mittel/tief), Klavier
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 489724
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Fingersatz Violoncello: Reiner Ginzel
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401461
für: 2 Trompeten
Stimmensatz
Artikelnr.: 224950
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 911356
op. 30
für: Klavier
Artikelnr.: 630405
Urtext nach der Gesamtausgabe Jean Sibelius Werke (JSW
für: Klavier
Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640134
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 155828
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben