Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Singstimme (S), gemischter Chor
Klavierauszug
Artikelnr.: 205644
Klassik
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 984378
Klassik
für: Mezzo-Soprano and Piano
Buch
Artikelnr.: 984349
Klassik
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 984181
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1385289
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1385121
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1384996
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1384786
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1384783
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1384780
für drei Fagotte
für: 3 Fagotte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 383009
für 5 Blockflöten (ATBBKbb)
für: Blockflötenensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1632333
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1584987
Suite No. 1 for Symphonic Winds - IV. Passo Mezzo e Mascherada
RWS Symphony Band Series
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1059689
für: Bläserquintett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 993996
für Oboe und Klavier
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 680333
Concerto No. 1, 3rd Movement
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 556983
für: 3 Bb Clarinets and Bass Clarinet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 484104
für: Tenorsaxophon (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 769045
für: Low Voice and Piano With Viola [Or Violin] Accompaniment
Buch
Artikelnr.: 887756
from Rodeo
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 866680
für: 7 Clarinets
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 899405
Melodies
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 896296
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 160862
für: Saxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 166437
study score
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 362247
Serenadeop. 4
für: Klarinette, 2 Violinen, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 444560
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 162900
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 163269
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 294665
für Klavier und Orchester
(in variablen Metren)
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 367991
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 358994
Galoppop. 296
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 139419
op. 2
für: Klavier
Artikelnr.: 459750
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 197454
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 290846
from Billy the Kid
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 198701
For 2 flutes, which may be played by viola, cello or bassoon
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 318983
für: Oboe, Englischhorn, Harfe, Tonband
Spielpartitur
Artikelnr.: 117050
für: Flöte, Oboe, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 551816
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 564220
Hawkes Pocket Scores HPS 1125
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 198774
aus Suite di stile antico per pianoforte
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 677157
für: Fagott, Klavier
Artikelnr.: 370452
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 223729
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 470655
Two Hymns by Ralph Vaughan Williams
Daehn Publications
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1059802
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.