Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Altsaxophon, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 792091
Thema des ersten Satzes
für: Altsaxophon, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 792088
Thema des zweiten Satzes
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 792085
Aus "For Children"
für: Viola, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791924
Prelude
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791762
Aus "Rodeo"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791550
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791543
Concerto sereno
für: Gitarre, Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1552386
aus "Schilflieder"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 740062
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586957
2 Rondos - Nr. 1: Des Lebens Sonnenschein
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSA), Klavier
Chorstimme Sopran II
Artikelnr.: 782533
Aus "Four Greek Folk Songs"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791294
Aus "Four Greek Folk Songs"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791292
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791290
aus "Five Bagatelles"
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791201
(Offenbarung 3, 14-21), Motette
für: gemischter Chor (SSAT/ATBB)
Chorpartitur (Chor 1)
Artikelnr.: 791059
2. Notturno "In einer Nacht"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751750
für: Klarinette
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1052331
Übungen für den rechten Arm und das Handgelenk
für: Violoncello
Lehrmaterial, Technik, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640379
für: Bass solo, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1640322
für: Singstimme, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640307
für: Singstimme (mittel), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640262
für: Singstimme (mittel), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640228
aus Lemminkäinen-Suite op. 22
Bearbeitungen
für: Englischhorn, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1639946
Motette
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639838
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639767
op. 89
für: Oboe, Klarinette, Horn, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 352419
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 293581
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 293575
für: hohe Männerstimme und Klavier
Artikelnr.: 352153
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 351907
from "The Wasps"
für: Blockflöten (SAT), Schlagwerk und Klavier; Glockenspiel und Xylophon ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 354831
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1349758
Schattenspielop. 52/1
für: Klavier
Artikelnr.: 289046
Artikelnr.: 288990
für StreichquartettWV 68
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 288480
A Morgenmusik
für: 2 Trompeten (Flügelhörner), 2 Posaunen (Hörner) und Tuba ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 1546029
Ein Spiel mit Musik in 5 Handlungen
für: Solostimmen, gemischter Chor, Flöte, Streichquartett, Schlagzeug
Klavierauszug
Artikelnr.: 288414
(Czekler Volkslieder)
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 204765
9. In der alten Mühle - Párnás táncdal mit 12. Kanon "Für Csurgó sterbe ich"
für: Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204445
3. Brautschau - Leánynézö
für: Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204439
für: Holzbläser, Harfe und Orchester
Partitur
Artikelnr.: 287317
Ein Trauerspiel des Sophokles
Textbuch
Artikelnr.: 199289
für: Women's Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 1212241
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1212217
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.