Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Neue Studienpartituren-Reihe
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 554919
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 180010
für: Klavier
Artikelnr.: 305519
für: Klavier
Artikelnr.: 305489
aus "Der Fremdenführer"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307252
"Festina lente"
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310388
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 404300
Edition Schott
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 605918
to Haydn's Cello Concerto in C
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 888743
Copland 2000, separate part - tuba (piano accompaniment available separately = BHI102644)
für: Tuba, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 477260
de "L'Apocalypse selon St. Jean"
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 210339
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 288265
2 kanonische Duette
Spielmusik für Violine
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 287933
op. 126a
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 287884
6 Gedichte von Georg Traklop. 23/2
für: Alt-Stimme mit Flöte, Klarinette und Streichquartett
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 287835
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 287783
aus der Musik zu Shakespeares "Viel Lärmen um nichts"op. 11
für: Klavier
Artikelnr.: 287717
Contemporary Sacred Choral Music
für: GCH TRP (FL) PERC
Artikelnr.: 344284
Die Musikbibliothek der Inspirationen Heft 05/2020
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 778647
83 pages
für: Tuba or Contrabass Trombone
Noten
Artikelnr.: 592306
Klassik
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 1591212
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 127591
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1109080
Ballett for Martha
für: 13 Instruments
Partitur
Artikelnr.: 865043
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 380358
für: Harmonium [Orgel manualiter]
Artikelnr.: 378398
für: Klavier, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 247103
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 364642
für Sopran, Alt, Männerstimme ad lib. und Orgel (Harmonium)
für: 2 Singstimmen (SA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 312203
"aus der Operette "Die lustige Witwe", mit Orch. oder Klav. "
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309805
für: 2 Solostimmen (SA) [Frauenchor], 2 Blockflöten, Orgel; Violoncello ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423492
10 Arias
Instrumental Play-Along
für: Horn (F), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 774166
Easier Piano Pieces 21
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 275623
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 661571
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 686563
über die Ostersequenz "Victimae paschali laudes" - für Orgel
für: Orgel
Artikelnr.: 382770
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1558711
Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340117
für: Orgel, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 648842
für: 3 Gitarren
Partitur
Artikelnr.: 482744
für: Gemischter Chor Orgel, [STR)
Partitur
Artikelnr.: 478782
aus dem Drama "Der Tod" von Arvid Järnefelt
für: 2 Klarinetten (B), Pauken, Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 475922
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 472395
Hugo Wolf Gesamtausgabe (Sammelband, Gesamtausgabe)
für: Singstimme, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 342027
für gem Chor, Orgel, 9 Bläser, Timpani ad lib.
für: Gemischter Chor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 150267
Granados Danza Espanola (Unión Musicale)
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 324395