Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: für Klavier
Artikelnr.: 112758
für: für Streichquartett
Taschenpartitur
Artikelnr.: 124645
für: Sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 1259683
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 614887
Der Tango aller Tangos
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 766848
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 169204
op. 34
für: für Klarinette und Klavier
Artikelnr.: 124412
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 587341
Klassik
für: Altsaxophon, Klavier
Buch
Artikelnr.: 395599
The Music of Sir Arnold Bax
Centenary Edition
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 770697
Edition Schultheiss
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 188985
Thoughts
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 911795
Philharmonia Taschenpartituren
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 153246
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 160846
für: Cello Duet
Buch
Artikelnr.: 164141
For Piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 488876
Revidierter Nachdruck der Erstausgabe (1958)
Im Auftrag der Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft neu durchgesehen und kommentiert von Peter Deeg und Matthew Rubenstein
für: Klavier
Artikelnr.: 562647
Choral Dances
für: Tenor, Choir [SATB/Sa/TTBB] and Harp
Klavierauszug
Artikelnr.: 346287
für: Violine, Viola, Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 556777
für: Violine, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 192614
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 113317
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 197780
Walzerop. 257
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 1111905
Neun leichte Stücke
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 662443
für Violoncello und Klavier op. 6
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1346649
op. 104
für: Violine, Viola d'amore (Viola) und Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 1539125
für: 2 Violinen, Klavier
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 904084
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1552795
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1343573
für Streichorchester (Streichquintett) Partitur und Stimmen (1-1-1-1-1) Faksimile
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass (Streichquintett)
Partitur, Stimme(n) (5), Faksimile
Artikelnr.: 646311
Tango argentino
Bearbeitung
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 745250
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 225402
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 128085
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 634622
op. 72
für: Klavier
Artikelnr.: 311973
Duo 1 bis 30
für: 2 Violen
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 582249
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 178010
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 494894
für zwei Klarinetten
aus "44 Duos für zwei Violinen"
für: 2 Klarinetten
Spielpartitur
Artikelnr.: 662051
Klassik
für: Altsaxophon, Klavier
Buch
Artikelnr.: 395616
Zehn kurze Variationen über ein finnisches Volkslied
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 645491
Großes Stimmungs-Potpourrie nach Melodien aus dem gleichnamigen Singspiel
für: Traditionelles Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 478567
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 211946
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 930854
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 363833
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.