Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
From Firebird Suite
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1626959
From "Cavalleria Rusticana"
für: Horn, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 863325
Blasorchester
Einzelstimme
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 885654
For English Horn and Organ
für: Englischhorn und Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1624487
For The Pianoforte, Piano Solo
für: Klavier
Solostimme
Artikelnr.: 1627281
großes Orchester
Studienpartitur
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1622447
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello, Klavier (Klavierquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1349886
Unfinished
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1349844
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1350546
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1350469
for cello and orchestra
für: Violoncello, Orchester
Artikelnr.: 1610858
Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 1610857
op. 12
für: Klavier
Artikelnr.: 1610844
für: Violine, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1204163
Dos Piezas Para Piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1204155
op. 65
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1134934
für: für Orgel, Streichorchester und Pauken
Taschenpartitur
Artikelnr.: 124651
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1135395
"Die Schatten nachts umwerben still die Stunde"GeWV 35
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204712
5. Fort flog das Vögelein - Elment a madárka
für: Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204441
op. 27
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 296245
Marschop. 10
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Flügelhorn 2 (in B)
Artikelnr.: 1545911
Marschop. 10
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1545903
Marschop. 10
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 482821
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201530
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201527
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201520
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201517
op. 85/2
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 201345
GeWV 171
für: 2 Holzbläser (Flöten, Alt-Blockflöten oder Flöte und Oboe) und Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 190752
Boosey Choral Music Experience
für: Mixed Choir and Piano
Einzelstimme
Artikelnr.: 1212300
für: Mixed Choir and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 1212198
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1211720
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1211519
1. Frühlingsglaube "Es wandert eine schöne Sage"op. 59
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203270
Schott Chormusik
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202576
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 202310
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203509
Schwer war König Davids Herz
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1349776
Rock Marsch / Schunkelwalzer
für: Combo
Stimmensatz
Artikelnr.: 279450
Kantate in 3 Teilen
3. Gesang an die Hoffnung
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 351387
Ballett nach dem Märchen
für: Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 351222
Nr. 1 Mein Odem ist schwach
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 175673
Ariadne auf Naxos - Der Bürger als Edelmann - Die Frau ohne Schatten - Intermezzo
Band 3
für: Horn
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 160250
Heft 1
Heft 1
für: Singstimme (hoch), Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100689
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben