Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 361245
Tanzduett (Bella, Pimpinelli), Nr. 18
aus "Paganini"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 226904
Recent Researches In The Music Of The 19th + Early 20th Centuries~20
für: Orgel
Artikelnr.: 564656
Solo für versch. Instrumente
Artikelnr.: 1686371
aus der Oper Hänsel & Gretel
Artikelnr.: 1685833
aus "Schilflieder"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 740062
"Mietegäste vier im Haus"
für: Frauen- und Jugendchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 281030
Schott's Chorblätter
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 281012
"Es schlief die gute Mutter Erde"
für: Frauen- und Jugendchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 281008
GeWV 29
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 271971
Domesticum
für: Salonorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328404
für Alt oder Bariton u. Kammerorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 306764
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308386
für gem. Chor, Orgel u. Bläser
für: Blasinstrumente
Stimmensatz
Artikelnr.: 307658
für: Singstimme, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1120994
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 921942
Kantate
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 886774
2. Christe, du Lamm Gottes - Passionsmotetteop. 37
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202864
für Viola d'amore und Klavier
Edition Schott
für: Viola d'amore, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 287857
Pentatonik
für: Singstimme, Blockflöte, Schlagzeug
Partitur
Artikelnr.: 351673
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 351475
Boosey and Hawkes Concert Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 556757
Kasperlspielop. 52/4
für: Klavier
Artikelnr.: 289049
Swiss Composers Series
für: Viola, Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1023961
Swiss Composers Series
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1022407
für: Brass Band
Artikelnr.: 1705172
für: Sinfonisches Blasorchester
Artikelnr.: 1705012
Swiss Composers Series
für: Posaune, Streichorchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 585332
Poèmes d'Edmond Kaiser tirés de "Motets de l'ombre et du dimanche"
Swiss Composers Series
für: Frauenchor (SSMzAA), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 427655
Messa di Gloria
Messa di Gloria
für: Soli TBar, Gemischter Chor (SATB), Piccoloflöte, Flöten (2), Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Hörner (2), Trompeten (2), Posaunen (3), Ophikleide, Pauken, Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, [Hörner (2), Harfe]
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336586
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586957
aus dem Orff-Schulwerk
für: gleiche Stimmen (SMezA/SSAA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204279
1. Maienzeit bannet Leid
für: Gemischter Chor (SATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203996
5. Heimliches Glück "Mir kommt zuweilen wohl ein Tag"op. 33
für: gemischter Chor (SSATBarB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 202301
1. Vom Hausregiment "Es ist gewiss ein frommer Mann"op. 33
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202293
für: für Blockflötenquartett und Gitarre ad lib. Altblockflöte
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135149
Wenn am Abend spät
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308567
Klassik
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 266630
für: Streichorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1714861
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 780815
für: für Streichquartett
Stimmensatz
Artikelnr.: 155447
op.43/5
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 144641
für: Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 796360
für: Singstimme (S/A), Flöte, 2 Klarinetten, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 647612
für: Blechbläserensemble (11-stimmig); Pauken ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 165791
''Karol Szymanowski - Works'' ed. by T. Chylińska, GA/CE B9 prepared by B. Konarska
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 696240
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.