Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 182178
für: Singstimme (tief), Klavier
Buch
Artikelnr.: 169937
Nr. 5 Ergebung
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 329432
Polka comique
für: FAG (SAX) KLAV
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 102723
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 646682
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1148587
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 780818
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 780816
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 863413
Wenn am Abend spät
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309401
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 906762
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 309077
für 3 gleiche oder ungleiche Stimmen
für: 2 Violinen, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 193221
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1747583
op. 162
Stimmensatz
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 236541
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105657
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1108909
Bd 065: Der helle Bach. Klavierauszug
Schostakowitsch - Neue Gesamtausgabe 065
Artikelnr.: 557290
Bd 004: Symphonie Nr. 4 c-moll
Schostakowitsch - Neue Gesamtausgabe 004
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 458985
Welterfolge für Zupforchester
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandoline 1
Artikelnr.: 328889
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821396
Welterfolge für Zupforchester
für: Zupforchester
Einzelstimme Gitarre
Artikelnr.: 328892
Ludi scaenici - Szenische Spiele
für: Soli (ST), gemischter Chor (SSAATTBB), 4 Klaviere, Pauken und Schlagwerk (10-12 Spieler)
Textbuch
Artikelnr.: 199293
20 Etüden: Lagenwechsel
Heft 3
Heft 3
für: Violine
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 138701
für: Mixed Choir [SATB] and Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1101830
für: Handbells [3]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1099280
für: Jugendchor (1-3stimmig), Gemeinde, Orchester (Orgel, 3 Blockflöten, 2 Glockenspiele, 2 Metal, 2 Xyl, Perkussion, Gitarre, Pauken, Violoncello / Kontrabass)
Chorpartitur
Artikelnr.: 424790
für: Gemischter Chor (SATB), 3 Trompeten, 2 Posaunen, Orgel, [2 Blockflöten (SS), Flöte]
Partitur
Artikelnr.: 230207
dorisch
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 648059
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1106265
Flex-Band Grade 3
für: Variables Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1654719
Geistliche Musik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1091770
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 1
Artikelnr.: 1669669
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 1696566
Violine und Klavier. Danses macabres
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 172217
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530250
für: 3 Equal Voices
Buch
Artikelnr.: 1141061
Preciosa
für: Salonorchester
Ergänzungsstimmen
Artikelnr.: 208913
Buch
Artikelnr.: 249398
für: Harmonium [Orgel manualiter]
Artikelnr.: 209843
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 245485
für: 2 Trompeten
Stimmen-Set
Artikelnr.: 180263
Marche hongroise triomphale op. 211
RUNDEL Julius-Fucik-Edition
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Direktionsstimme, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 1558277
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1138993
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