Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für Singstimme und Klavier
für: Singstimme (tief), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 378856
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 255023
Sieben Lieder auf japanische Poesie (1912)
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 635623
Übungen, Tonleitern und Arpeggien in der ersten Lage in allen Tonarten
Band 2
für: Violine
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 107834
Oper in 3 Akten op. 7
für: Solostimmen, gemischter Chor, Kinderchor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 112895
op. 2, 3, 4, 12 for piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1204485
Musical-Querschnitt für gemischten Chor und Begleitung
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 145119
opera in 2 acts op. 88
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 377898
Text aus Johann Wolfgang von Goethes Westöstlicher Divan
für: Singstimme (Bass), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1109714
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Bariton), Männerchor (TTBB), Kammerensemble
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 769233
Oper in 3 Akten nach Dostojewski
Neue kritische Ausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 692245
Materialien zur Musikvermittlung
Listening Lab 1
Buch
Artikelnr.: 620674
für: Singstimme (tief), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 285300
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 666010
Hugo Wolf Kritische Gesamtausgabe
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 212229
Die Lieder für hohe Stimme und Klavier
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 328827
Der Raub der Lukrezia - Oper in 2 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 619362
Oper in 3 Akten (1968-1970)
Libretto: Friedrich Dürrenmatt
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 368964
Für eine Singstimme und Klavier
Hugo Wolf Kritische Gesamtausgabe
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 227646
Übungen, Tonleitern und Arpeggien ab der ersten Lage in allen Tonarten
für: Violine
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 107836
Oper in drei Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 351745
für: 3 Violinen, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 214765
Die Suche nach kultureller Identität in der Moderne
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 177252
in 3 Heften
Heft 2: 20 sehr anspruchsvolle Etüden
für: Trompete [Flügelhorn/Kornett]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 240452
édités par Robert Orledge
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 851255
Facsimile of the Draft Score and Paul Sacher's Annotated Full Score Copy
für: 2 Klaviere, Schlagzeug
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 683631
für mittlere Stimme und Klavier
aus „Letzte Blätter“ von Hermann von Gilm
für: Singstimme (mittel), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 676196
Hugo Wolf Kritische Gesamtausgabe
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 692775
Oper in 3 Akten
Neue Studienpartituren-Reihe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 166090
Die Lieder für mittlere Stimme
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 332747
Edition Schott
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 376068
für den ersten Violin-Unterricht
für: Violine
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 288060
"Kann mich auch an ein Mädel erinnern"
für: Singstimme (mittel), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 100566
nach Gedichten von Otto Julius Bierbaum und Karl Henckell
– Auftragsanfertigung, kann längere Lieferzeit haben –
für: Singstimme (hoch), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 100502
Third Parable for Church Performance op. 81
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 120759
Sämtliche Lieder 1
mit kritischem Bericht
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 311638
Klassik
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 324903
Op. 35
für: 3 Solostimmen (STBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 635446
An Extravaganza in One Act
Second Edition
William Walton Edition
für: 3 Singstimmen, Kammerorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 582468
Ausgabe für Violine und Klavier
Standardwerke des Violinunterrichts – meisterhaft unterrichtet von Zakhar Bron
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, DVD
Artikelnr.: 562315
für: Singstimme (hoch), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 360625
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 285354
Kantate nach Moses I, 11, 1-9
Musik unserer Zeit
für: Erzähler, Männerchor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 351312
Ein theatralisches Capriccio in einem Akt
Busoni-Verz. 270
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285051
Oper in drei Akten
Neue Studienpartituren-Reihe
für: Soli, Männerchor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 662375
Oper in 3 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 156582
Eine Kantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 616315
Oper in zwei Akten op. 50
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1031288
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben