Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Orgue Bl12
für: Orgel [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 101322
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 673388
op. 34, no. 14
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 621039
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 138122
für Blasorchester
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 297110
für: Klavier
Artikelnr.: 379707
Erstausgabeop. 25
für: Klarinette (Violine) und Klavier
Artikelnr.: 562766
nach 3 Kapiteln des "Roman de Tristan et Iseut"
für: 12 Singstimmen, 7 Streichinstrumente und Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 327272
Hawkes Pocket Scores
für: Violine, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 271627
after Plato's "Symposium"
für Violine solo, Streichorchester, Harfe und Schlagzeug
Fassung für Violine und Klavier vom Komponisten
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 303000
Lyrics and Ballads of Thomas Hardy
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 303506
Copland 2000, separate part - flute (piano accompaniment available separately = BHI102644)
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 311572
Orgel, 3 Trompeten, 3 Posaunen
für: 3 TRP-C, 3 Posaunen, Orgel
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 305728
pour alto et piano
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 142312
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 427913
für Violoncello und Gitarre
für: Violoncello, Gitarre
Artikelnr.: 291979
für Klavier
Urtext
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 661982
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Buch
Artikelnr.: 886415
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 664371
von Arnold Schönberg 1914 für Orchester bearbeitet
Neue Studienpartituren-Reihe
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 634378
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 458352
für: Flöte, Trompete, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1270866
für: Trompete [Kornett], Klavier
Noten
Artikelnr.: 1630349
Walzer
für: Akkordeon
Artikelnr.: 213446
für: Klarinette (A), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 412562
für: Sopransaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1636103
Volume 11: Danses C
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 635770
op. 4
für: Streichorchester
Studienpartitur
Artikelnr.: 586666
für Gesang (tief) und Klavier
für: Singstimme (tief), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 679868
für: 5 Blechbläser; Rhythmusgruppe (Klavier/Keyboard, Gitarre, Schlagzeug) ad lib.
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 597303
für: Klarinette, Fagott, Klavier
Noten
Artikelnr.: 601119
Für Akkordeon mit Melodiebaßmanual
für: Akkordeon
Artikelnr.: 407517
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1023008
for Pianoforte Solo
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 165361
Sieben Gedichte nach Federico Garcia Lorca
für: Gemischter Chor (SATB), Gitarre
Chorpartitur
Artikelnr.: 428581
für: Klavier
Artikelnr.: 370766
Kleine Stücke
Band 3/4
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 200094
10 Kinderstückeop. 99
für: Klavier
Artikelnr.: 287510
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 201493
For Organ
für: Orgel
Solostimme
Artikelnr.: 1626501
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 197489
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 330940
Urtext
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 468401
Band 2: Präludien und Fugen, Monologe op. 63
Breitkopf Urtext nach der Reger-Gesamtausgabe
für: Orgel
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 286012
Cantiones profanae
kompatibel mit allen Fassungen
für: 3 Solostimmen (SABar), gemischter Chor (SATB), Kinderchor, Orchester
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 144895
An Extravaganza in One Act
Archive Edition
für: 3 Singstimmen, Kammerorchester
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 468345
For piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1204489
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