Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Zwei Chorstücke für gemischten Chor und Streichorchester
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 264975
Viertes Heft
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 561580
para violoncelo y piano (A Pablo Casals)
EMB Moments Musicaux for Violoncello 9
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 176403
für: Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853761
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 486508
I.-III. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 608346
Russische Musik der Moderne
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 108895
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 124489
Streichsextett (Vorspiel)
für: 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli (Sextett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 107029
Gestatteter Nachdruck (1932, Verlag Jatho, Berlin)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1203024
Melodienfolge aus dem gleichnamigen Singspiel von Ralph Benatzky (1884-1957)
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 676431
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1203140
Impressionistische Musik für Flöte
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 1021495
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 606214
Contempore
für: 4 Blockflöten (SSAA)
Artikelnr.: 421124
Heft II/1: Leichte Duette
für: Horn
Spielpartitur
Artikelnr.: 420201
für: Singstimme, Orgel
Artikelnr.: 290660
Varie Musiche Di Baviera 3
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 313999
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 608989
für: Klavier
Artikelnr.: 177071
Richard Strauss Edition, Band 22
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 143156
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Violine
Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 290237
für: Violine, Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 622913
Stylish arrangements of selected highlights from the leading 20th century composer
The Boosey & Hawkes Bartók Edition
für: 2–3 Violinen
2 Spielpartituren, Playback-CD
Artikelnr.: 659768
Tondichtung für großes Orchester
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1549080
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 333235
for flute and piano
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 647672
Performing notes by Bruno Jouard
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 685536
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 478216
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 162229
Hawkes Pocket Scores
für: Klavier, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 198723
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 420545
Basler Konzert
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 310691
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1615872
French Romantic Pieces for Flute and Piano
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 586876
Russische Musik der Moderne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 630065
pour saxophone alto et orchestre
für: Altsaxophon, Orchester
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 240220
op. 10/1
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723221
für Violoncello und Orchester Nr. 1 (3. Fassung)
für: Violoncello, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 726856
für: Klarinette, Posaune, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1270860
für: 5 Saxophone
Noten
Artikelnr.: 1601606
für Flöte, Klarinette und Klavier
für: Flöte, Klarinette, Klavier
Noten
Artikelnr.: 601114
op. 1
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4831
Quatuor Slave
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 358750
für: Mixed Choir and Windensemble
Partitur
Artikelnr.: 198712
für: Soloists [TBar], Mixed Choir [SATB] and Orchestra
Klavierauszug
Artikelnr.: 303013
Heft 1 (Nr. 1-15
für: Singstimme (mittel), Klavier
Artikelnr.: 200059
aus der Suite a-Moll
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 200080
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben