Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
8 Flöten
für: 8 Flöten
Artikelnr.: 1627448
March - Conductor's Score
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion
Artikelnr.: 1626931
Unter Mitarbeit des Max-Reger-Instituts (Elsa-Reger-Stiftung), Bonn
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1644963
Marsch der Blaukehlchen
für: Piccoloflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 745230
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 154273
Streichquartett
Partitur und Stimmen
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1610842
Suite No. 4 from the Ballet
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1610841
Vokalise
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 352622
op. 69
für: Violine
Artikelnr.: 353807
für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 353789
für Posaune und Orchester
für: Posaune und 10 Blasinstrumente
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 353341
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 355122
Hymnen und Choräle
für: Kinderchor
Buch
Artikelnr.: 1583107
Standard US Set (without european suppl. parts)
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 318975
Oper in 3 Akten, 1. Teil
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 1043479
Sechs Gesänge
für: Alt und Kammerorchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 351599
op. 22
für: Alt, Violine und Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 288383
Kantateop. 41
für: Solo (S oder T), Männerchor (TTBB), Streichorchester und 3 Trompeten ad libitum
Orchestermaterial
Artikelnr.: 369230
Nr. 12 Cum descendisset Jesus (Matth. 8, 1-13)
für: Singstimme (Tenor/Sopran), Klavier
Artikelnr.: 351870
für: Tenor-Solo, gemischter Chor (SATB) und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 351852
op. 50
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 288506
Kantate
für: mittlere Männerstimme und Klavier
Artikelnr.: 352399
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 293582
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 293107
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 620496
Nr. 4 Lass scharren deiner Rosse Huf "Geh nicht, die Gott für mich erschuf"
für: Singstimme (mittel/tief), Klavier
Artikelnr.: 100675
Nr. 1 Sehnsucht nach Vergessen
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100659
Nr. 2 Der Pokal (tief Des-Dur)
für: Singstimme (tief), Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100640
Nr. 3 Rückleben (tief g-Moll)
für: Singstimme (tief), Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100497
Text von Richard Dehmel
für: Singstimme (tief), Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100475
(Beppo) "O Colombine, hör' den treuen Harlekin" aus "Der Bajazzo"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100458
Duett Nedda - Silvio aus "Der Bajazzo"
für: 2 Singstimmen (SBar), Klavier
Artikelnr.: 100453
Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 1610874
24 Finländska Julsånger
für: Singstimme, Klavier
Stimmensatz
Artikelnr.: 1148901
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1211613
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 910202
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 902907
Old Irish Melody in Bb
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 909808
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 909483
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 908860
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 906782
March
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 904160
March
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 902969
Intermezzo
Stimmensatz
Artikelnr.: 902428
für: Männerchor (TTB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 863921
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