Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Ten pieces for Intermediate Flautists, with Piano accompaniment.
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 395435
Vocal Solo
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 395259
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 315850
Piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1582983
Score
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1193507
Score and Parts
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 902381
für: Akkordeonorchester
Artikelnr.: 221356
Piano Solo
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 317164
Score
für: Violine, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 316077
Klassik
für: Violine, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 325081
Théorique et pratique
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 1654600
Score and Parts
für: Alto Saxophone and Saxophone Quartet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 217786
nach den Impromptus op. 5 Nr. 5 und 6
für: Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1640683
Der 1. Mai
für: Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1680952
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1646990
An Original Rag
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1648996
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1648943
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1648907
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1648895
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648892
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1649507
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648519
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1649097
für: 3 Blockflöten (SAT) und Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1544750
Suite 1
EOS – Eulenburg Orchestral Series
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608090
Klassik
für: Men's Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853849
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 852268
The Great Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1211188
für Alt-Stimme u. Klavier (Verse aus "Musik der Welt" von Alfred Mombert)
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 306732
für Flöte, Oboe, Bassklarinette, Fagott, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Klavier zu 4 Händen
für: FL OB BASS-KLAR FAG 2 VL VA VC 4MS
Stimmen-Set
Artikelnr.: 306599
(übertragen v. János Mészáros)
Ausgabe für Fagott und Klavier
für: Fagott, Klavier
Artikelnr.: 306184
für: Oboe, Klavier
Artikelnr.: 306095
für Klaviertrio
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 303714
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 305961
Solo gem Chor Klav
Klavierauszug
Artikelnr.: 307727
für: Klavier
Artikelnr.: 305462
für: 1. Trompete, 2. Trompete, 3. Trompete, Pauke
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 873203
Musik für Blechbläser und Tasteninstrumente
für: Trompete, Posaune, Orgel
Bläserpartitur
Artikelnr.: 878760
Kritische Gesamtausgabe der Werke von Leoš Janáček B/5,1
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 780867
Bärenreiter-Chorreihe
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 116671
Gedenkmusik nach Texten (deutsch) von Hans Thoma auf den letzten Sonntag des Kirchenjahres - In memoriam Hugo Distler
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 881645
Zwei Neujahrsliedsätze zu einer Weise von Siegfried Reda
für: Gemischter Chor, SAB, Gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 117178
Chor und Keyboard
für: Chor und Keyboard
Artikelnr.: 885163
für: Flöte, Viola da gamba, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 115840
Messe
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115803
Epistelmotette zu Michaelis
Es erhub sich ein Streit im Himmel
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115670
Choralkantate
Werkreihe für Bläser und Sänger
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 876800
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben