Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530342
für: Sinfonisches Blasorchester [Fanfare (Blech & Sax)]
Direktionsstimme
Artikelnr.: 1582448
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1138433
für: Choir and String Ensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 1175771
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1110976
für: Flöte, Orchester
Buch
Artikelnr.: 1171693
und Orgel
Posaune 1/2
für: KAMMERMUSIK TASTEN-/BALG- + BLECHBLASINSTRUMENTE QUINTETTE
Artikelnr.: 1616492
für: Trompete, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1590956
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172082
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530346
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1107594
Geistliche Musik
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1092447
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 136780
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151551
für: FAG K-FAG 2 VL VA VC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 147064
Geistliche Musik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 327109
für: Violine, Orchester
Stimmen-Set
Artikelnr.: 616540
für: 2 Zithern (Wiener Stimmung)
Artikelnr.: 329864
für Klavier u. Orchester, Ausgabe für 2 Klaviere
für: 2 Klaviere
Klavierauszug
Artikelnr.: 305552
Einzelausgabe
für: Klavier
Artikelnr.: 305506
für: Klavier
Artikelnr.: 305471
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 306342
für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 306282
Saxquart
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 306168
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172409
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1118274
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1118166
Ausgabe für mittlere Stimme und Klavier
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 306713
für Bläserquintett
für: FL KLAR TRP HRN FAG
Stimmen-Set
Artikelnr.: 306410
für 5 Bläser
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 306402
für: Klarinette, 2 Violinen, Viola, Violoncello
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310459
f. Orch.
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310391
für Bariton-Solo, gemischten Chor und Orchester (Worte aus dem Buch "Der Prediger" und dem "Buch der Sprüche")
Klavierauszug
Artikelnr.: 307729
für: Singstimme (S), gemischter Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 308174
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278081
für: Oboe, Harfe
Artikelnr.: 285264
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 474203
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 474200
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.