Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 171650
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 923735
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 923631
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 912913
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 931420
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 906465
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 925762
Klassik
für: Mixed Choir a Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 818768
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 993128
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1171839
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1111607
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110970
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110330
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110865
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110410
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110324
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110820
Klassik
für: MIxed Choir [SATB]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1101066
Klassik
für: MIxed Choir [SAB]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1100829
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1100812
Ii: Printemps Nouveau
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 854242
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 822015
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 982660
Per Coro Di Uomini
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 1353265
GIA Evoking Sound
für: SSATBB
Einzelstimme
Artikelnr.: 1151522
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 853816
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853076
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 852934
Klassik
für: Men's Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851284
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851799
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1109953
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 903849
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172989
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172463
für: Choral
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172413
Klassik
für: Frauenchor (SA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 834990
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175421
A 3 voci miste con organo
für: Gemischter Chor (ATB), Orgel
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 275036
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 258611
Per Voce E Pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 258328
für gem. Chor a capp
für: Singstimme (Alt)
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 307632
f. gem Chor, Bläser u Org
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 293511
Wahlspruch von Papst Johannes Paul II
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308898
für Sprecher, Soli, Chor, kleines Orchester
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308309
für gem. Chor, Orgel, Orchester ad lib
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308278
für: Gemischter Chor (SSAATBB), Orchester
Chorstimme Bass 1,2
Artikelnr.: 1120993
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben