Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
nach Tänzen aus Leopold Mozarts Notenbuch für Wolfgang
für Blockflötenquartett, Streichquartett oder andere Instrumente
für: 4 Blockflöten [2 Violinen, Viola, Violoncello/4 Melodieinstrumente]
Einzelstimme Bassblockflöte [Violoncello]
Artikelnr.: 207630
für: Salonorchester
Artikelnr.: 405456
für: Piano Quintet
Stimmensatz
Artikelnr.: 1349882
Schwäbisches Volkslied
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043579
für: 2 MAND (Violine)
Artikelnr.: 605141
Alles Tagverlangen ist zur Ruh gegangen
für: Männerchor (TTBB), Violoncello
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 335747
für: 4 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 314049
für: 4 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 603870
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 315337
für: Sinfonisches Blasorchester
Artikelnr.: 462483
Klassik
für: Guitar, Viola, Violin
Buch
Artikelnr.: 1102552
Ottsche nasch
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105738
Ishe cheruwimy
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105691
Trisagion
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105688
From Felicie Nanteuil Generique
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1118276
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 381215
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 380339
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Artikelnr.: 380195
für: Orgel
Artikelnr.: 350906
für: Klavier
Artikelnr.: 346779
für 4 Blockflöten in unterschiedlichen Besetzungen
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 346640
Violine und Klavier
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 340468
für: Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 361245
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 306439
für: Klavier
Artikelnr.: 305467
für: Viola, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420173
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1109986
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105855
Lied aus Das Fürstenkind
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 307294
für: TRP-B 1
Artikelnr.: 303584
für: Flöte, Violine, Violoncello
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 303538
für: Gemischtes Ensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 336300
Preciosa
für: Salonorchester
Ergänzungsstimmen
Artikelnr.: 158884
Saxophonar Sax 5
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 273418
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 474201
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 191046
Choralkantate
Den Vokalstimmen wurde ein singbarer englischer Zweittext unterlegt.
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237844
für: Traditionelles Blasorchester
Klarinette 2 in B (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657689
(Bassschlüssel)
für: Baritonhorn (B)
Notenbuch
Artikelnr.: 131595
für: Variables Blasorchester
Artikelnr.: 331850
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 138366
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 780815
Erstfassung
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 780813