Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Bariton und Orchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 201446
Théorique et pratique
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 1654600
für vier Posaunen oder andere tiefe Blechblasinstrumente
Partitur in C
Reihe D: Solistische Werke für Bläser
für: Blechbläserensemble (4-stimmig)
Einzelstimme 3 in B
Artikelnr.: 1677074
Concerto serenoop. 160
für: Gitarre, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 142668
3. Tanz "Durch die Straßen von Sevilla"GeWV 45
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 135763
Kantateop. 41
für: Solo (S oder T), Männerchor (TTBB), Streichorchester und 3 Trompeten ad libitum
Orchestermaterial
Artikelnr.: 369230
Frühlingsdämmerung / Mondbeglänzte ZaubernachtGeWV 22
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 261117
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 129800
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 129787
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 129780
op. 69
für: Violine
Artikelnr.: 353807
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 293582
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 293107
op. 50
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 288506
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 355122
Nr. 12 Cum descendisset Jesus (Matth. 8, 1-13)
für: Singstimme (Tenor/Sopran), Klavier
Artikelnr.: 351870
für: Tenor-Solo, gemischter Chor (SATB) und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 351852
Sechs Gesänge
für: Alt und Kammerorchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 351599
Vokalise
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 352622
Kantate
für: mittlere Männerstimme und Klavier
Artikelnr.: 352399
Settings of Songs & Tunes from William Chappell's "Old English Popular Music"
für: Violine, Bass-Violine (Violoncello) und Klavier
Stimmensatz
Artikelnr.: 413316
Abendsegen und Traumpantomime aus der Oper "Hänsel und Gretel"
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 171585
Marschop. 10
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1546127
für: Unison Voices and Organ
Klavierauszug
Artikelnr.: 866663
Polka comique
für: FAG (SAX) KLAV
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 102723
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 305961
für: Klavier
Artikelnr.: 305462
für Alt-Stimme u. Klavier (Verse aus "Musik der Welt" von Alfred Mombert)
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 306732
für Flöte, Oboe, Bassklarinette, Fagott, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Klavier zu 4 Händen
für: FL OB BASS-KLAR FAG 2 VL VA VC 4MS
Stimmen-Set
Artikelnr.: 306599
Solo gem Chor Klav
Klavierauszug
Artikelnr.: 307727
für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310044
(Set)
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 307997
Gitarre Kammermusik
für: Violine, Gitarre
Artikelnr.: 308979
für Streichorchester
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310121
für: Klarinette, Horn, Fagott, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310054
O. Wagner
für: Sinfonisches Blasorchester
Artikelnr.: 304464
für: Flöte, Viola, Gitarre
Taschenpartitur
Artikelnr.: 292112
Orgelmusik Der Klassik Und Romantik
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 551877
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105863
The Way To School
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105727
für: Kontrabass, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 581334
für: Streichorchester; Schlagzeug ad lib.
Einzelstimme
Artikelnr.: 369196
24 Finländska Julsånger
für: Singstimme, Klavier
Stimmensatz
Artikelnr.: 1148901
4. Aubade
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1148616
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