Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Choralkantate Nr. 4
für: GES-H (S) GCH VL VA ORG
Orgelauszug
Artikelnr.: 200083
für: Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 604328
für: 2 Recorders [SA]
Partitur
Artikelnr.: 1212186
from Two Ballads
für: 2 Voices and Piano
Buch
Artikelnr.: 867599
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 863902
Ballet in Seven Sections
für: Sinfonieorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 271524
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 206504
Hawkes Pocket Scores HPS 1428
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 147913
set of wind parts
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1211874
für: Women's Choir
Partitur
Artikelnr.: 1211838
für: Women's Choir
Partitur
Artikelnr.: 1211701
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1211582
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1211496
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 895551
"Was Amsel, Esel, Grille singt"
für: Frauenchor (SSA) mit Klavier oder Streichorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 375989
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 352132
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 351799
für: Klavier, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 351640
Kantate Nr. 2
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), 2–3 Klaviere, Schlagzeug (6 Spieler)
Stimmensatz
Artikelnr.: 563859
für: Singstimme (mittel), Klavier
Artikelnr.: 352619
op. 25
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 354593
Poema Sinfónico
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1204170
Poema sinfónico
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392508
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1149130
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1148330
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1147159
Kantate nach einem Prosastück
für: Alt und Kammerorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 352390
Nr. 2 Koboldlauneop. 28
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 296465
op. 65
für: Kammerorchester
Streicher-Ergänzungssatz
Artikelnr.: 170071
"Der Sommer ist verstrichen"op. 13/4
für: gemischter Chor (SAT)
Chorpartitur
Artikelnr.: 280764
für: Viola [Violine/Violoncello], Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 580169
B Tafelmusik
für: Flöte, Trompete oder Klarinette und Streicher (hoch, mittel, tief)
Einzelstimme
Artikelnr.: 1546308
für: Klavier
Artikelnr.: 287718
(15. Jh.)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280774
Marschop. 10
für: Salonorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 301919
Domesticum
für: Salonorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 217834
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1211576
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1211518
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 203034
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203030
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202574
op. 38b
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202406
Marschop. 10
für: Zupforchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1546142
Rheinisches Schunkellied
für: Gesang und Klavier (Akkordeon)
Artikelnr.: 201775
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